Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Holder - P50 -

 

Holder P50

Da immer mehr Anfragen von Seiten der Kommunen kamen, entwickelte Holder eine so genannte "Park"-Serie, die speziell auf deren Anforderungen abgestimmt wurde. Der erste Vertreter dieser Gattung war der hier gezeigte P50.

Ausgezeichnet mit geringem Eigengewicht, Zapfwellen vorne, mittig und hinten und Hydraulik waren die Grundvoraussetzungen für den Einsatz gegeben. Mit Zwischenachsmähwerk und angehängter Rasenkehrmaschine konnten großen Flächen in einem Arbeitgang gemäht werden. Für den Winter gab es Schneeschild und Streuer, im Sommer eine Kehrmaschine. Auch ein Frontlader war erhältlich.

Leider sind Schlepper aus der P- und C-Serie auf Traktortreffen sehr selten zu sehen. Mein Appell an deren Besitzer: zeigt eure Fahrzeuge öfter, dann kann ich sie fotografieren und hier vorstellen!
 

Holder P50 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Holder P50 01k
Holder P50 02k
Holder P50 03k
Holder P50 04k
Holder P50 05k
Holder P50 06k

Holder P50, Baujahr 1966

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

P50 (Park 50)

Kategorie

Schmalspurschlepper

Baujahr von - bis

1968 - 1973

gebaut ca. Stück

 

km/h

19

Leergewicht kg

910

zul. Ges-Gew. kg

1500

Achslast v / h kg

550 / 950

L / B / H mm

2400 / 1000 oder 1200 / 1120

 

 

Radstand mm

1530

Spur v / h mm

780 oder 1020

Reifengröße vorne

6.00-12

Reifengröße hinten

7.50-18

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Holder

Typ

HD2

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

2

Takte

2

Hubraum ccm

1000

Bohrung / Hub mm

1000

Leistung bei U/min

20 PS bei 2300

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Holder

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 3

Gruppen

3 (Acker,Straße, rückwärts)

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz