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Holder - A40 + A50 -

 

Holder Cultitrac A40, A50, A50S und A50T

Mitte 1979 kamen zwei neue Schlepper auf dem Markt, die erstmals mit einer bei Holder neu entwickelten Motorserie ausgestattet waren. Als Typenbezeichnung steht "411" auf dem Typenschild.

Holder A40

Der Holder A40 war mit dem neuen Motor 6001-2 ausgestattet, ein wassergekühlter Zweizylinder mit Direkteinspritzung, knapp 1,6 Litern Hubraum und 33 PS Leistung. Das Viergang Getriebe wird in drei Gruppen geschaltet (langsam, schnell, rückwärts). Somit stehen acht Vorwärts- und vier Rückwärtsgänge zur Verfügung. Auf Wunsch konnte noch ein zusätzlicher Kriechgang geordert werden.

Eine hydrostatische Lenkung erleichterte die Lenkung. Die Fahrerplattform ist schwingungsgedämpft aufgehängt und schützt vor Schmutz und Lärm. Ein OECD geprüfter Sicherheitsrahmen schützt den Fahrer, kann aber optional von einem Klappbügel ersetzt werden.

Holder A50

Der Holder A50 unterscheidet sich vom A40 durch den Motor 6001-3, ein wassergekühlter Dreizylinder mit Direkteinspritzung, 2356 ccm Hubraum und 50 PS Leistung. Abmessungen und Gewicht verändern sich entsprechend.

Holder A50S

Der A50S kommt Anfang 1980 dazu, er ist die Schmalspurvariante des A50. Durch veränderte Einpresstiefe (37 mm) der Felgen wird die schmaler bzw. beim Umdrehen der Felgen breiter. Darüber hinaus ist diese Variante nur mit Klappbügel erhältlich, der Radlastausgleich ist jedoch Serie.

Der Radlastausgleich wird in einem späteren Prospekt der C-Serie schön erklärt: Die ausgeklügelte Ausgleichsmechanik unter dem Knickpunkt hält die vier allradgetriebenen Räder in allen Fahr- und Belastungszuständen satt auf dem Boden. Vor allem bei steilem oder unebenem Gelände aber auch beim Überfahren von Hindernissen ist der Holder dadurch klar im Vorteil.

Die Werte in untenstehender Tabelle für Spurweite und Fahrzeugbreite sind rechnerisch ermittelt, daher mit Fragezeichen versehen. Leider liegen mir für den A50S keine Unterlagen vor. Vielen Dank an das Holderforum, wo mir schnell einige Fragen beantwortet wurden.

Holder A50T

1983 kommt der A50T dazu. Er entspricht mit allen Komponenten dem A50, auch mit dem Motor. Dieser hat jedoch zusätzlich einen Turbolader, der bei gleicher Drehzahl eine Leistungssteigerung auf 59 PS bewirkt.
 

Holder A50 01m

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Holder A50 01k
Holder A50 02k
Holder A50 03k
Holder A50 04k
Holder A50 05k
Holder A50 06k

Holder Cultitrac A50 411

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

A40

A50

A50S

A50T

Kategorie

Schmalspurschlepper

Baujahr von / bis

07/1979 - 11/1986

07/1979 - 03/1989

02/1980 - 03/1989

07/1983 - 03/1989

gebaut ca.Stück

 

 

 

 

km/h

25

25

25

25

Leergewicht kg

1340

1560

zul. Ges-Gew. kg

1800

2200

Achslast v / h kg

1200 / 1200

1460 / 1460

L / B / H mm

3065 / 886 - 1085 /
2025

3200 / 911 - 1090 /
2045

3200 / 837 - 1015 /
2045 (?)

3200 / 911 - 1090 /
2045

Radstand mm

1450

1450

Spur v / h mm

676 - 834

701 - 941

664 - 978 (?)

701 - 941

Reifengröße vorne
und hinten

7.50-16 / 7.50-18 /
28x9.00-15 (Rasen)

7.50-18 / 10.5/80-18 / 28x9.00-15 (Ras.)

10.5-18 / ?

7.50-18 / 10.5/80-18 / 28x9.00-15 (Ras.)

Betriebsbremse

Trommeln an allen vier Rädern

Lenkbremse

nein

Motor:

Hersteller

Holder

Typ

6001-2

6001-3

6001-4

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

2/4

3/4

Hubraum ccm

 1571

2356

Bohrung/Hub mm

100 / 100

Leistung bei U/min

33 PS bei 2500

50 PS bei 2500

59 PS bei 2500

Drehmom. bei U/min

103 Nm bei 1600

159 Nm bei 1780

176 Nm bei 1825

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Holder

Schaltung

manuell

Gänge v / r

8 / 4, auf Wunsch mit zusätzlichem Kriechgang

Abtriebsachse

Allrad

Differenzialsperre

vorne und hinten

 

Text und Fotos: Peter Kautz