Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - Allgaier - P312 Kaffeezug -

 

Allgaier Porsche P312 “Kaffeezug”

Schon 1952 wurde ein Prototyp des Allgaier P312 von Porsche Diesel fertig gestellt. Er hatte einen Benzinmotor mit etwas anderen Daten wie der spätere Serienschlepper: Hubraum 1696 ccm, 25 PS bei 2200 U/min, 26 km/h Höchstgeschwindigkeit und etwas kleineren Radstand. Als Basis diente der noch im Krieg entwickelte Porsche Volksschlepper.

Allgaier hatte Kontakte nach Brasilien. Hier war Bedarf an Spezialschleppern für Kaffeeplantagen, die mit schmaler Spur und einer Vollverkleidung zum Schutz der Pflanzen ausgestattet sein sollten. Da der Geruch von Dieselmotoren sich auf die Früchte überträgt, sollten Benzinmotoren eingebaut sein.

1952 wurde der Prototyp in Brasilien mit Erfolg vorgeführt, aber ein Vertrag kam nicht zustande. Also wurde der Schlepper auf den in unten gezeigter Tabelle stehenden Stand weiter entwickelt, ohne jedoch in Serienproduktion zu gehen. Erst 1954 konnte ein Vertragspartner in Brasilien gefunden werden, der bis zu eintausend Traktoren abnehmen wollte.

Die ersten Lieferungen bestanden aus insgesamt 220 Exemplaren, die aber nur schleppend abgesetzt wurden. Weitere Lieferungen kamen nicht mehr zustande, die Produktion wurde eingestellt.

Heute ist der P312 eine gesuchte Rarität. Da alle Schlepper nach Brasilien ausgeliefert wurden, muss man heute die verbliebenen Exemplare in einem riesigen Land suchen. Um sie hier wieder zeigen zu können, kommt auch noch ein teurer Rücktransport und eine meist sehr aufwendige Restauration dazu, da die Schlepper meist bis zum Totalausfall verschlissen wurden.
 

Allgaier P312 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Allgaier P312 01k
Allgaier P312 02k
Allgaier P312 03k
Allgaier P312 04k
Allgaier P312 05k
Allgaier P312 06k

Allgaier Porsche P312 Kaffeezug

Allgaier P312 07k
Allgaier P312 08k
Allgaier P312 09k
Allgaier P312 10k
Allgaier P312 11k
Allgaier P312 12k

wie vor

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

P312 “Kaffeezug”

Kategorie

Schmalspurschlepper

Bauzeit

1954

gebaut ca. Stück

220

km/h

23

Leergewicht kg

1275

zul. Ges-Gew. kg

 

Achslast v / h kg

 

L / B / H mm

2900 / 1090 / 1675

Radstand mm

1656

Spur vorne mm

835

Spur hinten mm

835

Reifengröße vorne

4.50-10

Reifengröße hinten

8-24

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Allgaier

Typ

AP25

Kraftstoff

Benzin

Kühlung

Luft

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

1820

Bohrung / Hub mm

100 / 116

Leistung bei U/min

30 PS bei 2000

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF oder Getrag

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz