Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - Allgaier - A16 -

 

Allgaier A16

In der 15 PS Klasse war Allgaier 1952 nicht vertreten. Um diese Lücke zu schließen, wurde der A16 eingeführt. Er basierte auf dem A12, dessen Einzylinder Motor mit Thermosiphonkühlung um 5 mm aufgebohrt wurde und aus nunmehr knapp 1,2 Litern Hubraum eine Leistung von 16 PS entwickelte. Ein Umbau auf Pumpenkühlung wurde angeboten.

Das Getriebe mit seinen fünf Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang wurde beibehalten, ebenso die sonstige Ausstattung. Damit blieb auch die Zielgruppe der Kleinbetriebe erhalten. Für alte Geräte aus dem Gespannbetrieb bot Allgaier einen speziellen Geräterahmen an, Hilfestellung für die Umstellung wurde ebenfalls vom Werk gegeben.

So wenig, wie sich die Technik änderte, so gravierend änderte sich die Optik durch andere Blechteile. Die hinteren Kotflügel waren je nach Reifengröße in runder oder eckiger Form ausgeführt. Die Motorhaube wurde anfangs vom Allgaier A12 übernommen, aber nach kurzer Zeit wegen einer größeren Batterie auf dem vorderen Achsbock verlängert. Ab 1953 erschien die Haube in die Porsche-Optik (siehe Fotos unten), der Schlepper war damit an die neue Form der luftgekühlten Typen angepasst.
 

Allgaier A16 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Allgaier A16 01k
Allgaier A16 02k
Allgaier A16 03k
Allgaier A16 04k
Allgaier A16 05k
Allgaier A16 06k

Allgaier A16, Baujahr 1953

 

 

Allgaier A16 07k
Allgaier A16 08k

 

 

 

 

wie vor

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

A16

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

08/1952 - 1956

gebaut ca. Stück

2080

km/h

19,3

Leergewicht kg

980

zul. Ges-Gew. kg

 

Achslast v / h kg

 

L / B / H mm

2200 / 1500 / 1500

Radstand mm

1450

Spur vorne mm

1250

Spur hinten mm

1250

Reifengröße vorne

4.00-16 / 4.50-16

Reifengröße hinten

7-24 / 8-24 / 8-32 /10-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Allgaier

Typ

 

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Thermosyphon

Zylinder

1

Takte

4

Hubraum ccm

1192

Bohrung / Hub mm

110 / 125

Leistung bei U/min

16 PS bei 1800

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Allgaier

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz