Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - Allgaier - R22 -

 

Allgaier R22

Der Allgaier R22 (R für Robust) war eigentlich ein fast unveränderter R18, der sich im Wesentlichen durch die größere Hinterradbereifung unterschied. Bei Messungen auf den Prüfstand hatte sich gezeigt, das der Motor bis zu 22 PS leistete und so wurde ein neuer Typ kreiert, der mit der größeren Bereifung fast 20 km/h erreichen konnte. Der R18 wurde jedoch parallel weitergebaut.

Die Unterscheidung zu den älteren (R18) Modellen erfolgt mit Hilfe des Wasserkastens mit seinen abgerundeten Ecken. Ab Mitte 1950 war eine Motorhaube erhältlich, die aber heute wegen des urigeren Aussehens gerne weggelassen wird (siehe Bilder).

Der noch in Rahmenbauweise gebaute Schlepper hatte einen elektrischen Anlasser nur als optionales Zubehör. Ansonsten musste nach alter Väter Sitte angekurbelt werden. Das Zubehörprogramm entwickelte sich in den 50-er Jahren immer weiter - Riemenscheibe, Mähwerk, Seilwinde und Kraftheber konnten geordert werden.
 

Allgaier R22 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Allgaier R22 1k
Allgaier R22 2k
Allgaier R22 3k
Allgaier R22 4k
Allgaier R22 5k
Allgaier R22 6k

Baujahr 1951

Baujahr 1950

Baujahr 1952

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

R22

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit

1949 - 1952

gebaut ca. Stück

4000 (mit R18 2. Vers)

km/h

19,8

Leergewicht kg

1700

zul. Ges-Gew. kg

2400

Achslast v / h kg

900 / 1500

L / B / H mm

2600 / 1520 / 1570

Radstand mm

1500

Spur vorne mm

 

Spur hinten mm

1270 oder 1400

Reifengröße vorne

5.50-16

Reifengröße hinten

9-24

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Allgaier

Typ

R18

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser Verdampfer

Zylinder

1

Takte

4

Hubraum ccm

1840

Bohrung / Hub mm

125 / 150

Leistung bei U/min

22 PS bei 1500

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Allgaier R18

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz