Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - Allgaier - R22 -

 

Allgaier R22

Der Allgaier R22 (R für Robust) war eigentlich ein fast unveränderter R18, der sich im Wesentlichen durch die größere Hinterradbereifung unterschied. Bei Messungen auf den Prüfstand hatte sich gezeigt, das der Motor bis zu 22 PS leistete und so wurde ein neuer Typ kreiert, der mit der größeren Bereifung fast 20 km/h erreichen konnte. Der R18 wurde jedoch parallel weitergebaut.

Die Unterscheidung zu den älteren (R18) Modellen erfolgt mit Hilfe des Wasserkastens mit seinen abgerundeten Ecken. Ab Mitte 1950 war eine Motorhaube erhältlich, die aber heute wegen des urigeren Aussehens gerne weggelassen wird (siehe Bilder).

Der noch in Rahmenbauweise gebaute Schlepper hatte einen elektrischen Anlasser nur als optionales Zubehör. Ansonsten musste nach alter Väter Sitte angekurbelt werden. Das Zubehörprogramm entwickelte sich in den 50-er Jahren immer weiter - Riemenscheibe, Mähwerk, Seilwinde und Kraftheber konnten geordert werden.
 

Allgaier R22 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Allgaier R22 1k
Allgaier R22 2k
Allgaier R22 3k
Allgaier R22 4k
Allgaier R22 5k
Allgaier R22 6k

Baujahr 1951

Baujahr 1950

Baujahr 1952

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Hersteller

Allgaier

Typ

R22

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1949

Baujahr bis

1952

gebaut ca.Stück

4000 (mit R18
2. Vers)

km/h

19,8

Leergewicht kg

1700

zul.Ges-Gew. kg

2400

Länge mm

2600

Breite mm

1520

Höhe mm

1570

Radstand mm

1500

Spur vorne mm

 

Spur hinten mm

1270 /1400

Achslast vorn kg

 

Achslast hinten

 

 

 

Reifengröße vorn

5.50-16

vorne alternativ

6.00-16

vorne alternativ 2

 

Reifengröße hint

9-24

hinten alternativ

11.2-28

hinten alternativ2

 

Motor:

Hersteller

Allgaier

Typ

R18

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser Verdampfer

Zylinder

1

Takte

4

Hubraum ccm

1840

Bohrung mm

125

Hub mm

150

PS

22

kw

 

bei U/min

1500

Drehmom. Nm

 

Drehmom. mkg

 

bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Allgaier

Typ Getriebe

R18

 

 

Getriebeart

man.Schaltung

Gänge vorwärts

4

Gänge rückwärts

1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

hinten Trommel

Feststellbemse

Außenband auf Zwischenwelle

Lenkbremse

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz