Der A111 war ein mit Hilfe der Porsche Dieselmotoren GmbH entwickelter Schlepper. Drei Varianten wurden angeboten:
A111 - Tragschlepper mit Allgaier Haubenform
Mit dem A111 brachte Allgaier 1952 einen Tragschlepper in der unteren Leistungsklasse heraus. Dadurch war eine Zwischenachsanbringung der Arbeitsgeräte durchführbar und eine gute Übersicht bei den anfallenden Arbeiten gegeben. Da jetzt die Übernahme der Geräte aus dem Gespannbetrieb nicht mehr möglich war, wurde ein umfangreiches Angebot an Zubehör war erforderlich. Hierfür sorgte Allgaier mit einem Mähwerk, Riemenscheibe, hydraulischem Kraftheber usw.
Der luftgekühlte Einzylindermotor mit nur 822 ccm Hubraum leiste 12 PS bei 2200 U/min. Ein Wendegetriebe mit vier Vorwärts- und vier Rückwärtsgängen brachte die Leistung zur Hinterachse.
A111 L - Tragschlepper mit Porsche Haubenform
1955 wurde das Design des Tragschleppers geändert, der Traktor wurde ca. 25 cm länger. Äußerlich erkennbar wurde die Umstellung an der neuen Motorhaube in Porschedesign.
A111 V = Kurzversion, kein Tragschlepper
1954 kam eine um 15 cm Radstand verkürzte Form des A111 auf den Markt. Es war kein Tragschlepper, zwischen den Achsen konnte nur ein Mähwerk angebracht werden. Zielgruppe waren kleine Betriebe, die die Möglichkeiten des Zwischenachsanbaus nicht nutzten, aber einen leichten, kompakten Universalschlepper mit geringer Bodenverdichtung benötigten.
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