Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Lanz Bulldog - D1906 Halbdiesel -

 

Lanz D1906 Halbdiesel

Als Ablösung für den D1706 erschien 1955 für ein paar Monate der D1906, bevor wiederum die Volldiesel im unteren und mittleren Leistungsbereich die Halbdiesel ablösten. Trotz der kurzen Bauzeit wurden 600 Traktoren dieses Typs gebaut. Mit gleichem Motor wurde bei gleicher Drehzahl durch eine dünnere Kopfdichtung die Kompression erhöht und zwei PS Mehrleistung erreicht.

Der wesentliche Unterschied lag im äußeren Erscheinungsbild. Die schmale Bauform des D1706 wurde als positiv gesehen, da sie eine freie Sicht nach unten und vorne ließ. Mittlerweile hatte man jedoch erkannt, dass damit unterschwellig dem Schlepper von der Kundschaft auch eine schmale, mickerige Leistung unterstellt wurde. Also kamen die breiteren, abgerundeten Hauben zum Einsatz, ohne an Technik und Leistung viel zu ändern. Die ehemals freiliegende Lenksäule verschwand damit auch unter der Haube.
 

Lanz D1906 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Lanz D1906 1k
Lanz D1906 2k
Lanz D1906 3k
Lanz D1906 4k

Leerbild 100x25

Leerbild 100x25

Baujahr 1955

 

 

Lanz D1906 5k
Lanz D1906 6k
Lanz D1906 7k

 

 

 

Baujahr 1955

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Hersteller

Lanz

Typ

D1906

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1955

Baujahr bis

1955

gebaut ca.Stück

600

km/h

18

Leergewicht kg

1440 - 1500

zul.Ges-Gew. kg

1860 - 2000

 

 

Achslast vorn kg

720

Achslast hinten

1140 - 1320

Länge mm

2730

Breite mm

1525

Höhe mm

1935

Radstand mm

1670

Spur vorne mm

1250 - 1555

Spur hinten mm

1200 - 1550

Reifengröße vorn

4.50-16

vorne alternativ

 

vorne alternativ 2

 

Reifengröße hint

7.00-36

hinten alternativ

 

hinten alternativ2

 

Motor:

Hersteller

Lanz

Typ

Halbdiesel

Kraftstoff

Benzin / Diesel

Kühlung

Thermosyphon

Zylinder

1 liegend

Takte

2

Hubraum ccm

2256

Bohrung mm

130

Hub mm

170

PS

19

kw

 

bei U/min

950

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Lanz

Typ Getriebe

 

Schaltung

manuell

Gänge vorwärts

6

Gänge rückwärts

2

Gruppen

2

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

Hinterräder

Feststellbemse

Hinterräder

Lenkbremse

ja

 

Fotos: N.N.
Text: Peter Kautz