Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Lanz Bulldog - HRK D1550 Raupe -

 

Lanz HRK D1550, D1551 und D1552 Kettenraupe

Nachdem Lanz es geschafft hatte dem 10,3 Liter Motor durch eine Drehzahlerhöhung auf 750 U/min 55 PS zu entlocken, wurde dieser Motor auch in die Raupenschlepper der HRK-Baureihe übernommen. Durch die hohe Traktion konnte diese Leistung auch gut genutzt werden. Der Bodendruck blieb durch die große Auflagefläche der Ketten trotzdem gering.

Der D1550 ähnelte seinem Vorgänger D9550 der Bauserie HR8, der aber noch den alten Motor mit 38 PS Höchstleistung hatte. Die runden Kotflügel hinten und eine frei stehende Sitzbank mit dem darunter liegenden Lenkrad kennzeichneten die erste Bauserie. Ab Frühjahr 1939 wurde mit Seitenblechen wie bei den Radschleppern der Führerstand seitlich geschlossen und über den Ketten war nur noch ein kurzes Abdeckblech (siehe Bilder des D1560).

Je nach Ausstattung gab es drei Varianten:

  • D1550  ohne elektrische Anlage, ohne Anlasszündung
  • D1551  mit elektrischer Anlage, mit Anlasszündung
  • D1552  mit elektrischer Anlage, ohne Anlasszündung

Die in der Tabelle genannte Bauzeit ist unsicher, je nach Quelle werden hier stark abweichende Jahreszahlen genannt.
 

Lanz HRK D1550 Raupe 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Lanz HRK D1550 Raupe 01k
Lanz HRK D1550 Raupe 02k
Lanz HRK D1550 Raupe 03k

 

Lanz HRK D1550, Baujahr 1938

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Baureihe und Typ

HRK D1550

Kategorie

Raupenschlepper

Baujahr von - bis

1937 - 1939

gebaut ca. Stück

2.437 alle HRK-Modelle
bis D1581

km/h

8

Leergewicht kg

4770, ab 1939: 4900

L / B / H mm

3030 / 1865 / 2320

Spur mm

1460

Betriebsbremse

Kupplungsbremse

Lenkbremse

2 Fußhebel-Lenkbremsen

Motor:

Hersteller

Lanz

Typ

Glühkopf

Kraftstoff

Vielstoffmotor

Kühlung

Wasser Thermosyphon

Zylinder

1

Takte

2

Hubraum ccm

10.338

Bohrung / Hub mm

225 / 260

Leistung bei U/min

55 PS bei 750

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Lanz

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 2

Gruppen

2

 

Text und Fotos: Peter Kautz