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Lanz Bulldog - HR8  D95xx -

 

Lanz HR8 - D9500, D9506, D9511, D9531 und D9539

Parallel zum HR7 erschien 1934 auch der HR8. Er sollte den HR6 ablösen, der aber bis 1935 weitergebaut wurde. Da der HR8 außer dem Motor weitgehend identisch zum HR7 ist, gelten alle dort gemachten Aussagen auch hier.

Der vom HR6 übernommene Motor hatte noch den skurrilen Stufenregler, der in der ersten Stufe die Leistungsdaten des schwächeren Motors vom HR7 hatte, nämlich 30 PS bei 540 U/min. Erst bei Nutzung der zweiten Stufe wurden die vollen 38 PS bei 630 U/min freigesetzt. Ab 1937 wurde die Leistungsangabe von 38 PS auf 45 PS geändert, auch hier ein Papiertiger, statt der Dauerleistung wurde die Höchstleistung angegeben. Aber gleichzeitig verschwand der Stufenregler, ein Alldrehzahlregler übernahm seine Aufgabe.

In der Tabelle unten sind nur die wichtigsten Typen erfasst, etliche weitere wurden abhängig von der Ausstattung vergeben. Ob mit oder ohne Anlasser, mit oder ohne Beleuchtung, andere Kotflügel oder geänderte Bereifung, schon war eine neue Typenbezeichnung geboren. Dies führt heute zu unendlichen Diskussionen zu dem sogenannten "Originalzustand", nach Jahrzehnten der zweckgebundenen Reparaturen und Umrüstungen, nach eventuell mehreren Restaurationen und Wiederaufbauten ein hoffnungsloses Unterfangen. Wobei schon im Werk auf Kundenwunsch viele Sonderausstattungen gebaut wurden!

Ein Beispiel dieser "Forschungen" ist der D2135, ein Eilbulldog, der in irgendeiner Liste aufgetaucht ist und immer mal wieder ausgedehnte Diskussionen hervorruft, ob es ihn wirklich gegeben hat. Diese Grundlagenforschung überlasse ich anderen, hier werden die real existierenden Typen vorgestellt, ob umgebaut oder nicht.

In die Baureihe HR8 gehören auch noch die Typen D1500 und D1506 mit einer Leistung von 55 PS bei 750 U/min, sie werden hier gezeigt.
 

Lanz HR8 01m

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Lanz HR8 01k
Lanz HR8 02k
Lanz HR8 03k
Lanz HR8 04k
Lanz HR8 05k
Lanz HR8 06k

D9506 (?), 45 PS, Baujahr 1939

D9503, 35 PS, Baujahr 1936

Lanz HR8 07k
Lanz HR8 08k
Lanz HR8 09k
Lanz HR8 10k
Lanz HR8 11k
Lanz HR8 12k

D9506, 55 PS, Baujahr 195x

D9531, 45 PS, Baujahr 1950

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Baureihe

HR8

Typ

D9500 Acker

D9506 Ackerluft

D9511 Kombi/Verkehr

D9531/D9539 Eil

Kategorie

Ackerschlepper

Straßenzugmaschine

Baujahr von / bis

1934 - 1939

1934-1944/1945-1955

1934 - 1939

1934 - 1944

gebaut ca.Stück

 

 

 

 

km/h

6

17

16

25

Eigengewicht kg

3300

3800

3800

3800

L / B / H mm

3440/1820/2315

3455/1780/2185

3455/1780/2185

3300/1800/1860

Radstand mm

2036

2036

2036

1940

Spur v / h mm

1282 / 1366

1370 / 1453

1370 / 1453

1355 / 1425

Reifengröße vorne

840x150 Eisen

7.00-20

590-120 Vollgummi

7.00-20

Reifengröße hinten

1300x300 Eisen

12.75-28

2 x 850x150 Vollgummmi

10.50-24

Betriebsbremse

Getriebe-Handbr.

Hinterrad-Fußbremse, Getriebe-Handbremse

Motor:

Hersteller

Lanz

Typ

Glühkopf

Kraftstoff

Vielstoffmotor

Kühlung

Wasser Thermosyphon mit Ventilator

Zylinder / Takte

1 liegend / 2

Hubraum ccm

10.338

Bohrung/Hub mm

225 / 260

PS bei U/min

1934 - 1936: 38 PS bei 630 (Dauerleistung)
 1936 - 1955: 45 PS bei 630 (Höchstleistung)

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

Lanz

Schaltung

manuell

Gänge v / r

3 / 1

6 / 2 in 2 Gruppen

Abtriebsachse

hinten

 

Text und Fotos: Peter Kautz