Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Lanz Bulldog - HR2 22/28 PS -

 

Lanz HR2 - 22 PS und 22/28 PS

Für den Bau des HR2 wurde bei Lanz erstmalig in Europa die Fließbandfertigung eingeführt. Mit dem als Vorserie zu betrachtenden HR1, von dem nur 6 Stück gebaut wurden, hatte man Erfahrungen gesammelt und konnte schon Verbesserungen einfließen lassen, unter anderem einen vergrößerten Wasserbehälter. Die Kühlung war als Thermosiphon Wasserkühlung ohne Wasserpumpe konzipiert. Das Wasser umspülte die Laufbuchse des Motors und stieg bei Erhitzung in den darüber liegenden Vorratstank auf, aus dem kühles Wasser nachfloss.

Der 10-Liter Motor (ein Wassereimer voll Hubraum!) war für große Güter konzipiert, die damals vor allem im Osten Deutschlands ansässig waren. Schwerste Arbeiten auf dem Acker, bei den Verkehrsbulldogs auch höchste Zugleistungen bis zu 20 Tonnen waren nun möglich. Das Getriebe hatte hatte vier Gänge in eine Richtung, für Rückwärtsfahrt mußte der Motor mit anderer Drehrichtung neu gestartet werden. Der Verkehrsbulldog sollt optional auch eine Ausführung mit Rückwärtsgang gehabt haben, dies wird jedoch nur in einer Quelle erwähnt.

Etwas verwirrend sind die Bezeichnungen auf den Typenschildern. Das HR2 erscheint meist nirgendwo, anfangs stand hier "22PS" für die Dauerleistung, die der Motor den ganzen Tag ohne Schaden leisten konnte. Da die Mitbewerber aber die Höchstleistung in ihren Angaben verwendeten, war Lanz auf dem Papier benachteiligt. Schon nach einem Jahr Bauzeit wurde die Bezeichnung auf "22/28 PS" geändert, wobei die 22 PS weiterhin für die Dauerleistung standen, die 28 PS für die Kurzleistung über eine Stunde. Bei späteren Modellen mit doppelter PS-Bezeichnung, z.B. 15/30 PS, hatten die Werte eine andere Bedeutung!

Mit der Umbenennung waren keine wesentlichen Änderungen erfolgt, aber weitere Varianten kamen dazu. Das Grundmodell war der Ackerschlepper mit Eisenbereifung, für den Straßeneinsatz war der Verkehrsbulldog mit Vollgummibereifung und schnellerer Getriebeübersetzung im Programm. Für den Einsatz auf schwierigen Böden gab es die Halbraupe, bei der statt der hinteren Räder ein dreieckiges Kettenlaufwerk der Firma Ritscher montiert war. Dieses Kettenlaufwerk konnte auch gesondert erworben werden, um einen vorhandenen Schlepper für vielseitigere Einsätze umzurüsten.

Der Lanz HR2 entwickelte sich zum Erfolgsmodell, das auch in weltweit exportiert wurde. In tropischen Ländern war jedoch die Verdampfer-Kühlung mit ihrem hohen Wasserbedarf nicht ideal, ein Problem, das erst mit den Folgemodellen gelöst wurde.
 

Lanz HR2 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Lanz HR2 01k
Lanz HR2 02k
Lanz HR2 03k
Lanz HR2 04k
Lanz HR2 05k
Lanz HR2 06k

Ackerbulldog 22/28 PS

Ackerbulldog 22/28 PS

Lanz HR2 07k
Lanz HR2 08k
Lanz HR2 09k
Lanz HR2 10k
Lanz HR2 11k
Lanz HR2 12k

Verkehrsbulldog 22/28 PS, Baujahr 1928

Verkehrsbulld. 22/28 PS mit Dach und Beleuchtung, Baujahr 1927

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

22 PS

22/28 PS Acker

22/28 PS Verkehr

22/28 PS Raupe

Kategorie

Ackerschlepper

Staßenzugmaschine

Halbraupe

Baujahr von / bis

1926

1927 - 1929

gebaut ca.Stück

7230 alle Varianten

km/h

8

8,5

13,2

7,4

Leergewicht kg

2500

2500

3450

3330

Achslast v / h kg

 

 

 

 

L / B / H mm

3200/1650/2100

3000/1900/2170

3000/1900/2170

3180/1900/2345

Radstand mm

1800

1805

1805

1805

Spur v / h mm

1350 / 1500

1350 / 1500

1500 / 1500

1425 / 1370

Reifengröße vorn

900x200 Eisen

715x120 Eisen

590x120 Vollgummi

715x120 Eisen

Reifengröße hint

1150x300 Eisen

1080x170 Eisen

2 x 850x140 dto.

Ketten

Betriebsbremse

Außenbandbremse auf das Getriebe als Hand- und Fußbremse

Lenkbremse

nein

Motor:

Hersteller

Lanz

Kraftstoff

Vielstoffmotor

Kühlung

Verdampfer Wasserkühlung

Zylinder / Takte

1 liegend / 2

Hubraum ccm

10.266

Bohrung/Hub mm

225 / 260

PS bei U/min

22 bei 500

22 PS Dauerleistung / 28 PS Kurzleistung über 1 Stunde

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

Lanz

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / --, opt. nur beim Verkehrbulldog auch 4 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

nein

 

Text und Fotos: Peter Kautz