Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Lanz Bulldog - D2016 Volldiesel -

 

Lanz D2016 Volldiesel

Für die neuen Volldiesel war bei Lanz ein Baukastensystem entwickelt worden. Die Motoren vom D1616 und D2016 waren vollkommen gleich, nur durch Anhebung der Drehzahl und der Einspritzmenge wurden die zusätzlichen 4 PS gewonnen. Auch die größeren Motoren des D2416 und D2816 hatten die gleiche Kurbelwelle, hier war jedoch eine größere Bohrung vorhanden.

Der D2016 hatte im Gegensatz zum D1616 von Anfang an eine gefederte Vorderachse. Er erhielt 1957 ebenfalls das neu eingeführte Getriebe mit drei zusätzlichen Kriechgängen. Geschaltet wurde damit in drei Gruppen, aber nur zwei Rückwärtsgänge stehen zur Verfügung. Das Getriebe bot die Möglichkeit, eine Motorzapfwelle zu betreiben.
 

Lanz D2016 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Lanz D2016 1k
Lanz D2016 2k
Lanz D2016 3k
Lanz D2016 4k
Lanz D2016 5k
Lanz D2016 6k

Lanz D2016, Baujahr 1959

Lanz D2016, Baujahr 1955

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Hersteller

Lanz

Typ

D2016

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1955

Baujahr bis

1960

gebaut ca.Stück

 

km/h

18

Leergewicht kg

ca. 1500

zul.Ges-Gew. kg

2000

 

 

Achslast vorn kg

900

Achslast hinten

1100

Länge mm

2775

Breite mm

1667

Höhe mm

 

Radstand mm

1770

Spur vorne mm

1250 - 1500

Spur hinten mm

1275 - 1527

Serienreifen vorn

4.50-16

Serienreifen hinten

7-36

 

 

Motor:

Hersteller

Lanz

Typ

Volldiesel

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Thermosyphon

Zylinder

1 liegend

Takte

2

Hubraum ccm

2256

Bohrung mm

130

Hub mm

170

PS

20

kw

 

bei U/min

950

Getriebe und Antrieb (ab 1957 in Klammern):

Hersteller Getr.

Lanz

Typ Getriebe

 

Schaltung

manuell

Gänge vorwärts

6 (9)

Gänge rückwärts

2

Gruppen

2 (3)

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

Fußbremse

Feststellbemse

ja

Lenkbremse

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz