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Lanz Bulldog - D2806A  Umbau -

 

Lanz D2806A und 2806 A23 - Umbauten zum Halbdiesel

Lanz hatte schon erfolgreich Umbauten der im Krieg produzierten Holzgas-Schleppern durchgeführt, ab 1954 wurden auch Glühkopfmotoren gegen die moderneren Halbdiesel getauscht. Die umgerüsteten Schlepper erhielten auch neue Typbezeichnungen. Grundsätzlich konnte jeder ab 1935 gebaute Schlepper umgerüstet werden, sowohl Modelle der Baureihen HN3 und HN5 (4,7 Liter Motoren), als auch die großen 10,3 Liter Motoren. Zum D2806A wurden folgende Modelle umgebaut:
 

alte Typen

neuer Typ

PS

D3506

D2806 A23

23

D3506 Allzweck, D7506 (auch Allzweck) und D7006 Holzgas

D2806 A

28


Der Umbau bestand aus dem Motor mit allen Nebenaggregaten inklusive der Kühlung, Vorderachsträger und Scheinwerfer. Erhalten blieb die Vorderachse, alles hinter dem Motor und die Bereifung. Dadurch entstand ein buntes Bild bei den umgerüsteten Schleppern, egal ob Straßen-, Ackerluft- oder Allzweck-Bulldog, der Stil blieb erhalten, nur die Frontpartie war verändert, der Glühkopf fehlte.

Weitere Umbauten siehe D5006A und D6006A
 

Lanz D2806A 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Lanz D2806A 1k
Lanz D2806A 2k
Lanz D2806A 3k
Lanz D2806A 4k
Lanz D2806A 5k
Lanz D2806A 6k

Baujahr 1948, Umbau 1957, 28 PS

D7506 Baujahr 1949, Umbau 19??, 32 PS (?)

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Hersteller

Lanz

Typ

D2806 A

D2806 A/23

Baujahr von - bis

1954 - ?

Abmessungen und Gewicht abhängig vom Ausgangsmodell

Motor:

Hersteller

Lanz

Typ

Halbdiesel

Kraftstoff

Diesel / Benzin

Kühlung

Wasser Thermosyphon

Zylinder / Takte

1 liegend / 2

Hubraum ccm

3711

Bohrung/Hub mm

150 / 210

PS bei U/min

28 PS bei 850

23 PS bei ?

Getriebe und Bremsen abhängig vom Ausgangsmodell

 

Text und Fotos: Peter Kautz