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Lanz Bulldog - Alldog A1xxx -

 

Lanz Alldog Geräteträger A1205, A1215, A1305, A1315 und A1806

In den fünfziger Jahren war bei vielen Herstellern der Geräteträger im Gespräch, oft wurde es als Konzept der Zukunft gesehen. Das die Kundschaft die Vorteile und das ungewöhnliche Erscheinungsbild nicht honorierte, war erst später erkennbar, die Verkaufszahlen waren bei keinem Hersteller zufrieden stellend, nach und nach wurde überall die Produktion wieder eingestellt.

Bei Lanz begann man schon 1951 mit dem Verkauf der ersten Modelle, leider mit einer Fehlentscheidung bezüglich des Motors, die den Konzern viel Geld für die Beseitigung der Reklamationen kostete und der Beginn eines finanziellen Desasters wurde.

Das sonstige Konzept des Geräteträgers war gut gelungen und wurde bis zum Ende der Bauzeit beibehalten. Vorne bildete ein stabiler Rohrrahmen das Grundgerüst für die Ladefläche oder den Anbau von Geräten, im komplexen hinteren Teil befand sich rechts der Fahrersitz mit Lenkung, links über der Hinterachse Motor, Getriebe und Tank. Für Fahrten in steilen Hanglagen konnte eine Lenkung der Hinterräder zugeschaltet werde. Das von ZF zugelieferten Getriebe der ersten beiden Modelle (D1205 und D1215) hatte fünf Vorwärtsgänge, die folgenden Modelle waren sogar mit sechs Gängen ausgestattet.

In den Motoren unterscheiden sich die Modelle jedoch erheblich:
 

A1205

Motorrad-Motor der Triumph Werke Nürnberg (TWN), ein Zweitakt Doppelkolben Benzin Motor mit 3000 U/min, kurze Zeit später reduziert auf 2800 U/min.

A1215

Der Motor wird bei TWN umkonstruiert für Dieselbetrieb, aber nach wie vor mit Benzin aus einem Vergaser gestartet, ist also jetzt ein "Halbdiesel”.

A1305

Immer noch bei TWN wird aus dem Motor ein Volldiesel, die Leistung wird auf 13 PS angehoben.

A1315

Lanz übernimmt die Produktion des Motors und entwickelt ihn zum Direkteinspritzer weiter. Auch die Isolierung wird verbessert, um das nervende Geräusch des Zweitakters abzuschwächen.

A1806

Das letzte Modell der Alldogs erhält endlich eine angemessene Motorisierung, der MWM KD211Z wird eingebaut, ein Zweizylinder Viertakter mit 18 PS. Nach seinem Erscheinen wurde der parallel gebaute A1315 praktisch unverkäuflich und wurde kurzfristig aus dem Programm genommen.


1960 endet die Produktion der Alldogs. Wie bei den meisten anderen Herstellern auch gibt es keine weiteren Geräteträger mehr im Programm von Lanz.

Die Beschreibung der Alldogs wird hier zusammengefasst, da anscheinend nicht viele überlebt haben. Gerade mal zwei A1806 konnte ich bisher fotografieren, wenn weitere Typen dazukommen, werde ich die Bilder ergänzen.
 

Lanz Alldog A1806 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Lanz Alldog A1806 1k
Lanz Alldog A1806 2k
Lanz Alldog A1806 3k
Lanz Alldog A1806 4k
Lanz Alldog A1806 5k
Lanz Alldog A1806 6k

Lanz A1806 Alldog, Baujahr 1959, MWM Motor

Lanz A1806 Alldog, Baujahr ?, MWM Motor

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Hersteller

Lanz

Typ

A1205

A1215

A1305

A1315

A1806

Kategorie

Geräteträger

Baujahr von / bis

1951 - 1953

1953 - 1954

1955 - 1956

1956 - 1957

1956 - 1960

gebaut ca.Stück

1789

2115

2885

400

 

km/h

12

20

19

20

18

Leergewicht kg

1170

960

1060

1060

1420

zul.Ges-Gew. kg

 

2000

2000

1900

2400

Achslast v / h kg

 

1040 / 960

1040 / 960

1090 / 810

1150 / 1250

L / B / H mm

3650/
1620-2185/1715

3750 /
bis 2180 / 1700

3760 /
bis 2185 / 1700

3760 /
bis 2130 / 1665

3830 /
bis 2130 / 1650

Radstand mm

 

 

2234 - 2306

2234 - 2306

2300 - 2370

Spur v / h mm

 1250-2000 / 1250-2000

 1250 - 2000 /
1240 - 1920

Reifengröße vorn

5.50-16

Reifengröße hint

7-24

8-24

Betriebsbremse

Fußbremse hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

TWN (Triumph Werke Nürnberg)

Lanz TWN

MWM

Typ

Gemo 450

LT85

LT85

LT85 D

KD211Z

Kraftstoff

Benzin

Diesel / Benzin

Diesel

Diesel

Diesel

Kühlung

Luft

Wasser

Zylinder / Takte

1 stehend / 2

2 stehend / 4

Hubraum ccm

446

533

1248

Bohrung/Hub mm

2 x 55 / 94

85 / 94

85 / 110

PS bei U/min

12 PS bei 3000

12 PS bei 2800

13 PS bei 2800

13 PS bei 2800

18 PS bei 2000

Drehmom. U/min

3,7 mkg / 2000

3 mkg / 2500

3 mkg / 2500

3 mkg / 2500

6,1 mkg / 2000

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

ZF

Typ Getriebe

A5

A 5/6

A 8/6

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

6 / 1

Abtriebsachse

hinten

 

Text und Fotos: Peter Kautz