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Lanz Bulldog - D5006 Halbdiesel -

 

Lanz D5006 Halbdiesel

Wie auch bei anderen Halbdieseln wurde am Lanz D5006 eine breitere, wuchtiger wirkende Motorhaube verbaut. Die Kundschaft der damaligen Zeit war geneigter, ein Produkt zu kaufen, das im Erscheinungsbild Kraft und Größe zeigte.

Der D5006 ist ein wirklicher Vertreter der langsam laufenden Halbdiesel, er entwickelt seine 50 PS bei nur 650 U/min. Er löste den als "Zwischenmodell" 1955 kurz gebauten D4806 mit nur 30 produzierten Schleppern ab.

Der auf den Bildern 4-6 gezeigte Verkehrsbulldog ist wahrscheinlich ein Umbau in Eigenarbeit, ich bezweifle, das es ein solches Serienprodukt gegeben hat. Zumindest müsste er dann eine andere Typbezeichnung haben (D5007?), trotzdem ein sehr schönes Fahrzeug, das deshalb auch hier gezeigt wird.
 

Lanz D5006 1m

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Lanz D5006 1k
Lanz D5006 2k
Lanz D5006 3k
Lanz D5006 4k
Lanz D5006 5k
Lanz D5006 6k

Baujahr 1962

Baujahr 1955

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Hersteller

Lanz

Typ

D5006

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1955

Baujahr bis

1962

gebaut ca.Stück

 

km/h

18

Leergewicht kg

ca. 3200

zul.Ges-Gew. kg

4100

 

 

Achslast vorn kg

1400

Achslast hinten

2700

Länge mm

3692

Breite mm

1835

Höhe mm

1980

Radstand mm

2246

Spur vorne mm

1470

Spur hinten mm

1470

Serienreifen vorn

6.50-20

Serienreifen hinten

13-30

 

 

Motor:

Hersteller

Lanz

Typ

Halbdiesel

Kraftstoff

Diesel / Benzin

Kühlung

Thermosyphon

Zylinder

1 liegend

Takte

2

Hubraum ccm

7372

Bohrung mm

190

Hub mm

260

PS

50

kw

 

bei U/min

650

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Lanz

Typ Getriebe

 

Schaltung

manuell

Gänge vorwärts

6

Gänge rückwärts

2

Gruppen

2

Abtriebsachse

 

Differenzialsperre

 

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

Fußbremse

Feststellbemse

ja

Lenkbremse

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz