Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Lanz Bulldog - Ursus C45 + C451 -

 

Ursus C45 und C451 (Polen)

Lanz hatte in der Vorkriegszeit erfolgreich nach Polen und Russland exportiert. Nach dem Krieg wurde hier alles Verwertbare beschlagnahmt, viele der Unterlagen kamen zur Firma Ursus nach Polen. Da durch die politischen Verhältnisse die Ersatzteilversorgung kritisch wurde, baute Ursus Teile nach. Ab 1947 wurde der komplette Lanz D9506 als Ursus C45 so perfekt nachgebaut, das die Teile untereinander austauschbar waren. Ein Lizenzvertrag entstand nicht, durch die Trennung zwischen Ost und West erübrigte sich eine solche Vereinbarung.

Der robuste und zuverlässige Schlepper wurde ein solcher Erfolg, dass er noch 1956 überarbeitet wurde, die Typenbezeichnung war nun C451. Als offensichtlichstes Merkmal erhielt er einen Auspuff wie ein Ofenrohr, der Lanz Doppelkegel verschwand. Aber auch ein besserer Fahrersitz, geänderte Kotflügel hinten und ein Allwetter-Verdeck mit Windschutzscheibe gehörten dazu.

Der Erfolg hielt an, bis 1965 sollen 55 - 60 Tausend der Schlepper produziert worden sein. Schon vor der Öffnung der DDR wurden erste Schlepper auf dunklen Wegen in den Westen geholt, nach der Öffnung steigerte sich der Trend erheblich. Heute sind Ursus Bulldogs ein gewohnter Anblick auf Traktortreffen. Die Anfangs verbreitete Unsitte, die Schlepper zu "echten" Lanz umzurüsten, hat nach meinem Eindruck stark nachgelassen. Auf den Bildern 10 - 12 wird ein solches Exemplar gezeigt. Auch im Original belassene Exemplare können sehr schön und individuell restauriert werden, wie die restlichen Bilder belegen.
 

Ursus C45 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Ursus C45 01k
Ursus C45 02k
Ursus C45 03k
Ursus C45 04k
Ursus C45 05k
Ursus C45 06k

 

 

 

Ursus C45 07k
Ursus C45 08k
Ursus C45 09k
Ursus C45 10k
Ursus C45 11k
Ursus C45 12k

C45, Baujahr 1948

C45, Baujahr 1956, optisch auf Lanz umgebaut

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug (C451 in Klammern):

Hersteller

Ursus

Typ

C45 (C451)

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1947 (1957)

Baujahr bis

1957 (1965)

gebaut ca.Stück

55.000

km/h

17

Leergewicht kg

ca. 3800

zul.Ges-Gew. kg

4400

 

 

Achslast vorn kg

 

Achslast hinten

 

Länge mm

3520

Breite mm

1880

Höhe mm

2200

Radstand mm

 

Spur vorne mm

 

Spur hinten mm

 

Serienreifen vorn

 

Serienreifen hinten

 

 

 

Motor:

Hersteller

Ursus

Typ

Glühkopf

Kraftstoff

Vielstoff-Motor

Kühlung

Thermosyphon

Zylinder

1 liegend

Takte

2

Hubraum ccm

10.338

Bohrung mm

225

Hub mm

266

PS

45

kw

 

bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Ursus

Typ Getriebe

 

Schaltung

manuell

Gänge vorwärts

6

Gänge rückwärts

2

Gruppen

2

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

Fußbremse

Feststellbemse

auf Getriebe

Lenkbremse

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz