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Lanz Bulldog - D1616 Volldiesel -

 

Lanz D1616 Volldiesel

Als erster und kleinster der Volldiesel erschien 1955 der Lanz D1616. Sein Motor hatte eine spezielle Regelung, die die volle Leistungsabgabe zwischen 850 und 1100 U/min gewährleistete. Dadurch war der Schlepper relativ zugstark. Bis 1957 war vorne eine ungefederte Portalachse verbaut, das Getriebe hatte 6 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge.

1957 wurde der Schlepper überarbeitet, die Vorderachse erhielt wie die größeren Typen dieser Serie eine Federung. Das Getriebe wurde erneuert, drei zusätzliche Kriechgänge waren nun Serie. In Verbindung damit konnte auf Wunsch eine Motorzapfwelle geordert werden.

Alle Zweitakter entwickeln kaum Motor-Bremsleistung. Lanz hatte hierfür eine spezielle Lösung entwickelt, ab 1959 war im D1616 eine Motorbremse eingebaut.
 

Lanz D1616 1m

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Lanz D1616, Baujahr 1957, ungefederte Vorderachse

Lanz D1616, Baujahr 1960, gefederte Vorderachse

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug (ab 1957 in Klammern):

Hersteller

Lanz

Typ

D1616

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1955

Baujahr bis

1960

gebaut ca.Stück

5402

km/h

18 (20)

Leergewicht kg

1360 (1500)

zul.Ges-Gew. kg

2000

 

 

Achslast vorn kg

 

Achslast hinten

 

Länge mm

2575 (2605)

Breite mm

1480

Höhe mm

1840

Radstand mm

1620

Spur vorne mm

1230 - 1478

Spur hinten mm

1250 - 1500

Serienreifen vorn

4-15 / 5.50-16

Serienreifen hinten

7-30 / 8-32

 

 

Motor:

Hersteller

Lanz

Typ

Volldiesel

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Thermosyphon

Zylinder

1 liegend

Takte

2

Hubraum ccm

2256

Bohrung mm

130

Hub mm

170

PS

16

kw

 

bei U/min

1100

Getriebe und Antrieb (ab 1957 in Klammern):

Hersteller Getr.

Lanz

Typ Getriebe

 

Schaltung

manuell

Gänge vorwärts

6 (9)

Gänge rückwärts

2

Gruppen

2 (3)

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

Fußbremse

Feststellbemse

ja

Lenkbremse

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz