Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Lanz Bulldog - HE    D4506 -

 

Lanz HE - D4506

Lanz hatte auch auf den von der Regierung verordneten Einheitsschlepper hingearbeitet, 1939 erschien als erster Schlepper der neuen Baureihe HE der D4506, eine komplette Neuentwicklung. Der Bauern-Bulldog genannte Traktor war hatte den kleinste Glühkopf-Motor aller Bulldogs. Er hatte nur 2,8 Liter Hubraum, lieferte aber die geforderten 15 PS und wurde - wie auch die großen - mit den unterschiedlichsten Treibstoffqualitäten fertig. Optisch hob er sich von den anderen Modellen durch die seitlich frei liegende Lenksäule ab, auch der aus einem Teil bestehende Kühler fällt auf.

Der Schlepper war nach einem neuen Konzept entwickelt, er sollte nicht nur Zugmaschine, sondern ein Arbeitsgerät zur für alle landwirtschaftlichen Aufgaben sein. Eine hohe Bodenfreiheit durch große, schmale Hinterräder und eine abgewinkelte Vorderachse sowie die verstellbare Spurbreite beider Achsen ermöglichen den Zugang zu schon bestehenden Kulturen aller Art. Eine Getriebezapfwelle und ein mechanisches, vom Motor angetriebenes Hebegetriebe erleichterten den Anbau von vielen Zusatzgeräten.

Zum gleichen Zeitpunkt wurde auch der D7506 Allzweck-Bulldog mit der gleichen Zielsetzung und den gleichen Neuerungen entwickelt. Diese beiden Modelle waren wohl die ersten Vorläufer moderner Einmann-Arbeitsgeräte, deren Konzept später von allen Herstellern weiter verfolgt wurde.

Lanz erreichte sein Ziel nicht, den D4506 zum Einheitsschlepper zu machen. Deshalb wurde die Herstellung 1942 gestoppt, die Zeit der großen Holzgasschlepper begann.
 

Lanz HE D4506 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Lanz HE D4506 1k
Lanz HE D4506 2k

Leerbild 100x25

Leerbild 100x25

Leerbild 100x25

Leerbild 100x25

Lanz D4506 Baujahr 1941

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Baureihe

HE

Typ

D4506

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1939

Baujahr bis

1942

gebaut ca.Stück

276

km/h

18

Leergewicht kg

1070

zul.Ges-Gew. kg

1350

 

 

Achslast vorn kg

450

Achslast hinten

900

Länge mm

2600

Breite mm

1385

Höhe mm

1880

Radstand mm

1680

Spur vorne mm

1130 - 1510

Spur hinten mm

1130 - 1510

Reifengröße vorn

4.50-16

vorne alternativ

 

vorne alternativ 2

 

Reifengröße hint

6.50-32

hinten alternativ

 

hinten alternativ2

 

Motor:

Hersteller

Lanz

Typ

Glühkopf

Kraftstoff

Vielstoffmotor

Kühlung

Thermosyphon

Zylinder

1 liegend

Takte

2

Hubraum ccm

2807

Bohrung mm

145

Hub mm

170

PS

15

kw

 

bei U/min

900

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Lanz

Typ Getriebe

 

Schaltung

manuell

Gänge vorwärts

6

Gänge rückwärts

2

Gruppen

2

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

Hinterräder

Feststellbemse

auf Getriebe

Lenkbremse

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz