Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Lanz Bulldog - D1706 Halbdiesel -

 

Lanz D1706 Halbdiesel

In der 1952 beginnenden Ära der Halbdiesel war der D1706 der kleinste Schlepper. Mit fast 2,3 Liter Hubraum gegenüber vielen Konkurrenzmodellen dieser Leistungsklasse immer noch gut ausgerüstet, verlor er durch neue Schalldämpfer aber den typischen Klang der Glühkopfmotoren, für viele ein vermeintlicher Nachteil.

Nicht so modern war der Motor, immer noch ein liegender Einzylinder wie in Glühkopf-Zeiten. Eine endlich zeitgemäße Erleichterung lag in der Durchführung des Startvorgangs mit einem elektrischen Anlasser. Beim Startvorgang wird Benzin eingespritzt und mit Hilfe einer Zündkerze verbrannt. Nachdem der Motor warm ist, wird auf Dieselbetrieb umgeschaltet. Längst noch nicht bei allen Mitbewerbern Standard, ging hier Lanz den ersten Schritt in die neue Zeit.

Die sehr schmale Bauweise der Frontpartie war beibehalten worden, dadurch erhielt der Fahrer optimale Übersicht nach vorn und unten. Auf den ersten Blick erkennbar war die neue Generation am jetzt runden Lanz-Schild auf der Front.
 

Lanz D1706 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Lanz D1706 1k
Lanz D1706 2k
Lanz D1706 3k
Lanz D1706 4k
Lanz D1706 5k
Lanz D1706 6k

Baujahr 1953

Baujahr 1955

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Hersteller

Lanz

Typ

D1706

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1952

Baujahr bis

1955

gebaut ca.Stück

7328

km/h

19

Leergewicht kg

1310

zul.Ges-Gew. kg

1860

 

 

Achslast vorn kg

720

Achslast hinten

1140

Länge mm

2730

Breite mm

1525 - 1735

Höhe mm

1935

Radstand mm

1670

Spur vorne mm

1249 - 1565

Spur hinten mm

1240 -

Serienreifen vorn

4.50-16

Serienreifen hinten

7.00-36

 

 

Motor:

Hersteller

Lanz

Typ

Halbdiesel

Kraftstoff

Diesel / Benzin

Kühlung

Thermosyphon

Zylinder

1 liegend

Takte

2

Hubraum ccm

2256

Bohrung mm

130

Hub mm

170

PS

17

kw

 

bei U/min

950

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Lanz

Typ Getriebe

 

Schaltung

manuell

Gänge vorwärts

6

Gänge rückwärts

2

Gruppen

2

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

Fußbremse

Feststellbemse

ja

Lenkbremse

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz