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Lanz Bulldog - HN2/HN3  D75xx -

 

Lanz HN2 und HN3 - D7500, D7506, D7511, D7521 und D7531

Schon 1934 löste die Baureihe HN2 die erste Generation HN/HN1 der Bulldogs mit den “kleinen” Motoren ab. Mit dieser Serie änderte sich auch die Verkaufsbezeichnung, die bisher dem Namen der Baureihe entsprach. Die bis dahin als Bestellnummer dienende D75xx Nummer wurde die offizielle Bezeichnung. Dies führt auch heute noch öfter zu Verwirrungen, da die Typenschilder meist noch mit den alten Bezeichnungen ausgestellt waren.

Die Schlepper mit den 4,7 Liter Motoren sollten auch kleineren Betrieben zur Motorisierung verhelfen, waren aber auch in der zweiten Serie für die meisten Landwirte unerschwinglich und somit für Lanz kein Erfolg. Schon 1935 wurde daher eine dritte Serie zur Serienreife gebracht, die Baureihe HN3. Der Unterschied zur Baureihe HN2 war äußerlich nicht erkennbar, er bestand in der Verwendung einfacherer Materialien bei der Herstellung. Jetzt endlich kam auch der wirtschaftliche Erfolg, der Schlepper verkaufte sich in großen Stückzahlen. Mit kriegsbedingter Unterbrechung wurde die Baureihe bis 1952 produziert.

Die Baureihe HN4 bestand nur aus 6 Schleppern, die 1936 gebaut wurden. Da sie verschollen sind, ist unbekannt, welcher Typ gebaut wurde. Wahrscheinlich sind sie Prototypen für den 25 PS Motor des HN3, der kurz darauf auf diesen überarbeiten Motortyp umgerüstet wurde.

Da die Typ-Bezeichnungen je nach Baureihe unterschiedlich sind, hier eine Aufstellung der wichtigsten Schlepper:

 

HN2

HN3 20PS

HN3 25 PS

D7500

Acker-Bulldog

Acker-Bulldog

Acker-Bulldog

D7506

Ackerluft-Bulldog

Ackerluft-Bulldog

Ackerluft-Bulldog
Allzweck-Bulldog

D7511

Verkehrs-Bulldog
Muschelkotflügel

Kombinations-Bulldog

 

D7521

Verkehrs-Bulldog
 Autokotflügel

Verkehrs-Bulldog, Auto-
oder Muschelkotflügel, 15 km/h

 

D7531

 

Eil-Bulldog, 20 km/h

Eil-Bulldog, 20 km/h

Die Umstellung auf 25 PS erfolgte 1936, ab 1937 flossen auch andere Detailänderungen in die Serie ein. Die auffälligste war die Änderung der Beschriftung an der Front, stand bisher "Bulldog" oben auf dem Tank und "Lanz" in der Mitte, war ab 1937 "Lanz Bulldog" in der Mitte zu sehen.

Eine besondere Erwähnung verdient noch der D7506 Allzweck-Bulldog der Baureihe HN3 (Bild 5 und 6). Parallel zum D4506 (Baureihe HE) mit der gleichen Zielsetzung neu konzipiert kam er ab 1939 zum Einsatz. Durch die hohe Bodenfreiheit von 47 cm, große Hinterräder und verstellbare Spurbreite an beiden Achsen konnte er in allen Reihenkulturen eingesetzt werden. Mit Zapfwelle und mechanischem Kraftheber war er für den Anbau vielfältiger Arbeitsgeräte gerüstet, Einmann-Betrieb war möglich.

Da die technische Tabelle anders gegliedert ist, hier eine Übersicht der Baujahre von - bis / Stückzahlen, soweit mir bekannt:

 

HN2

HN3 20PS

HN3 25 PS

D7500

1934 - 1935 / ?

1935 - 1936 / 1.475

1936 - ? / ?

D7506

1934 - 1935 / ?
594 Stück alle Var.

1935 - 1936 / 403

1936 - 1942 / 12.994
1945 - 1952 / 9.501

D7511

1934 - 1935 / ?

1935 - 1936 / 45

 

D7521

1934 - 1935 / 2

1935 - 1936 / 45

 

D7531

 

1935 - 1936 / 75

1937 - 1941 / 106

Lanz HN2 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Lanz HN2 01k
Lanz HN2 02k
Lanz HN2 03k
Lanz HN2 04k
Lanz HN2 05k
Lanz HN2 06k

HN2 erste Zulassung 1935, 20 PS, optisch D7521

D7506 Allzweck-Bulldog, Bj. 1951

Lanz HN2 07k
Lanz HN2 08k
Lanz HN2 09k
Lanz HN2 10k
Lanz HN2 11k
Lanz HN2 12k

D7506 Ackerluft, Baujahr 1941, 25 PS

D7506 Baujahr 1938, 20 PS, 32 km/h

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Baureihe

HN2 (D7531 HN3)

Typ

D7500 Acker

D7506 Ackerluft

D7510 / D7511

D7521 (Verkehr)

D7531 (Eiler)

km/h

6

15

15

20

20

Eigengewicht kg

2100

2800

3240

3050

3060

L / B / H mm

2735/1524/1995

2845/1598/2025

2735/1610/2015

2935/1700/1785

2920/1705/1990

Radstand mm

1645

1683

1645

1645

1685

Spur v / h mm

1308 / 1308

1260 / 1298

1230 / 1310

1230 / 1290

1245 / 1290

Reifengröße vorn

725x120 Eisen

7.00-20

770x120 Vollgummi

7.00-20

6.00-20

Reifengröße hint

1060x300 Eisen

11.25-24

2 x 1060x120 Vollgummi

10.50-24

10.50-24

Betriebsbremse

Getriebebremse

Hinterrad-Fußbremse, Getriebe-Handbremse feststellbar

Motor:

Hersteller

Lanz

Typ

Glühkopf

Kraftstoff

Vielstoffmotor

Kühlung

Wasser Thermosyphon und Ventilator

Zylinder / Takte

1 liegend / 2

Hubraum ccm

4767

Bohrung/Hub mm

170 / 210

PS bei U/min

20 PS bei 760, ab 1936 25 PS bei 850

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Lanz

Schaltung

manuell

Gänge v / r

3 / 1

6 / 2 in 2 Gruppen

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

nein

 

Text und Fotos: Peter Kautz