Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Lanz Bulldog - D6516 Iberica -

 

Lanz Iberica D6516 (Spanien)

Der hier vorgestellte D6516 basiert auf dem Lanz D6016 aus deutscher Produktion, wurde aber in der Leistung auf 65 PS angehoben. Damit war er der stärkste serienmäßig gebaute Lanz Bulldog aller Zeiten. Daten zum Motor und zur Bauzeit kann man im spanischen Internet finden, über Abmessungen, Gewicht und Reifengrößen fand ich jedoch nirgendwo etwas.

Der unten gezeigte D6516 hatte auf dem vom Besitzer geschriebenen Datenblatt keinen Hinweis auf Lanz Iberica, ein Typenschild habe ich nicht gefunden. Mir ist auch nicht bekannt, das dieser jemals als Eilbulldog hergestellt wurde. Ich hoffe, dass es ein Spanier ist.
 

Lanz Iberica D6516 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Lanz Iberica D6516 1k
Lanz Iberica D6516 2k
Lanz Iberica D6516 3k
Lanz Iberica D6516 4k
Lanz Iberica D6516 5k

Leerbild 100x25

Lanz D6516, Baujahr 1962, 7500 ccm, 0 PS (gemäß Besitzer-Beschriftung)

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Hersteller

Lanz Iberica

Typ

D6516

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1961

Baujahr bis

1963

gebaut ca.Stück

17.100

km/h

18

Leergewicht kg

3920

zul.Ges-Gew. kg

 

 

 

Achslast vorn kg

 

Achslast hinten

 

Länge mm

 

Breite mm

 

Höhe mm

 

Radstand mm

 

Spur vorne mm

 

Spur hinten mm

 

Serienreifen vorn

 

Serienreifen hinten

 

 

 

Motor:

Hersteller

Lanz Iberica

Typ

Halbdiesel

Kraftstoff

Diesel / Benzin

Kühlung

Thermosyphon

Zylinder

1 liegend

Takte

2

Hubraum ccm

7360

Bohrung mm

190

Hub mm

260

PS

65

kw

 

bei U/min

800

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Lanz Iberica

Typ Getriebe

 

Schaltung

manuell

Gänge vorwärts

9

Gänge rückwärts

3

Gruppen

3

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

 

Feststellbemse

 

Lenkbremse

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz