Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Lanz Bulldog - D5006A Umbau -

 

Lanz D5006A und D5006 A42 - Umbauten zum Halbdiesel

Lanz hatte schon erfolgreich Umbauten der im Krieg produzierten Holzgas-Schleppern durchgeführt, ab 1954 wurden auch Glühkopfmotoren gegen die moderneren Halbdiesel getauscht. Die umgerüsteten Schlepper erhielten auch neue Typbezeichnungen. Grundsätzlich konnte jeder ab 1935 gebaute Schlepper umgerüstet werden, sowohl Modelle der Baureihen HN3 und HN5 (4,7 Liter Motoren), als auch die großen 10,3 Liter Motoren. Hier die Umbauten für den D5006A:
 

alter Typ

neuer Typ

PS

D8506

D5006 A42

42

D9506

D5006A

50


Der Umbau bestand aus dem Motor mit allen Nebenaggregaten inklusive der Kühlung, Vorderachsträger und Scheinwerfer. Erhalten blieb die Vorderachse, alles hinter dem Motor und die Bereifung. Dadurch entstand ein buntes Bild bei den umgerüsteten Schleppern, egal ob Straßen-, Ackerluft- oder Allzweck-Bulldog, der Stil blieb erhalten, nur die Frontpartie war verändert, der Glühkopf fehlte.

Das Bild unten rechts wollte ich auf keinen Fall vorenthalten, es zeigt einen D5506 Umbau, zu dem mir allerdings keine Daten vorliegen. Es zeigt deutlich, wie mit “technischem Kulturgut” umgegangen wird, wenn es in die falschen Hände gerät, Wegwerfmentalität erster Klasse. Aber keine Sorge, der Schlepper wurde in einer sicherlich sehr aufwendigen Aktion gerettet.

Weite Umbauten siehe auch D2806A und D6006A.
 

Lanz D5006A 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Lanz D5006A 1k
Lanz D5006A 2k
Lanz D5006A 3k

Leerbild 100x25

Lanz D5506 Umbau 1k

Leerbild 100x25

D5006A, 50 PS, Bau- und Umbaujahr unbekannt

Schrottplatzfund D5506 Umbau, inzwischen gerettet

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Hersteller

Lanz

Typ

D5006 A/42

D5006 A

Baujahr von - bis

1954 - ?

Abmessungen und Gewicht abhängig vom Ausgangsmodell

Motor:

Hersteller

Lanz

Typ

Halbdiesel

Kraftstoff

Diesel / Benzin

Kühlung

Wasser Thermosyphon

Zylinder / Takte

1 liegend / 2

Hubraum ccm

7372

Bohrung/Hub mm

190 / 260

PS bei U/min

42 PS bei ?

50 PS bei 650

Getriebe und Bremsen abhängig vom Ausgangsmodell

 

Fotos: N.N.
Text: Peter Kautz