Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Lanz Bulldog - HM8  Mops -

 

Lanz HM8 Mops

Wegen des guten Verkaufserfolgs des HL12 Bulldog wurde ihm 1923 eine kleinere Version zur Seite gestellt, der HM8 Mops. Optisch sind die beiden kaum zu unterscheiden, der Mops ist insgesamt etwas kleiner, hat aber den gleichen Aufbau wie der HL12. Auch er ist in mehreren Varianten erhältlich:

  • der Eisen-Mops mit Eisenrädern vorn und hinten als Antriebsmaschine für andere Geräte
  • der Balkan-Mops mit verbreiterten Eisenrädern und Eisenwinkeln auf den Hinterrädern zur Verbesserung der Traktion
  • der Gummi-Mops mit Vollgummi-Bereifung auf allen Rädern
  • der Ort-Mops als Stationärmotor

Mit seinen nur 8 PS aus immerhin 3,8 Litern Hubraum erschien der Mops aber vielen etwas zu schwach. Zudem war gerade die Zeit der Rezession, er wurde kein Erfolgsmodell mit gerade mal 250 gebauten Exemplaren bis zur Produktionseinstellung 1925.

HM8 Mops und HL12 Bulldog sind heute begehrte und rare Sammlerstücke, die auch zu entsprechenden Preisen gehandelt werde. Deshalb wird auch viel nachgebaut, um Ersatzteile für Reparaturen und Restaurationen zum Erhalt der noch vorhandenen Fahrzeuge zu haben. Nicht nur mit Restaurationen und neuen Ersatzteilen, sondern auch mit dem Bau von kompletten Fahrzeugen hat sich Jan Peda aus Polen einen Namen in der Szene gemacht. Er kennzeichnet seine Fahrzeuge auch als Replika mit eindeutigen Typenschildern, auf denen das aktuelle Baujahr angegeben ist.
 

Lanz HM8 Mops 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Lanz HM8 Mops 1k
Lanz HM8 Mops 2k
Lanz HM8 Mops 3k
Lanz HM8 Mops 4k
Lanz HM8 Mops 5k
Lanz HM8 Mops 6k

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

HM8 Mops

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

1923 - 1925

gebaut ca.Stück

250

km/h

5,2

Leergewicht kg

1250

zul.Ges-Gew. kg

1550

Achslast v / h kg

 

L / B / H mm

2050 / 1250 / 2050

Radstand mm

 

Spur v / h mm

 

Reifengröße vorn

520 x 100 Eisen, auch andere Abmessungen oder Vollgummi

Reifengröße hint

735 x 130 Eisen, auch andere Abmessungen oder Vollgummi

Betriebsbremse

Holzklötze an den Hinterrädern mit Handspindel

Lenkbremse

nein

Motor:

Hersteller

Lanz

Kraftstoff

Vielstoffmotor

Kühlung

Verdampfer Wasserkühlung mit Umwälzpumpe

Zylinder / Takte

1 / 2

Hubraum ccm

3820

Bohrung/Hub mm

160 / 190

PS bei U/min

8 PS bei 500

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

nicht vorhanden

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

nein

 

Text und Fotos: Peter Kautz