Die Baureihe HR9 enthielt nur zwei Eilbulldogs, den D2531 mit als Cabrio mit Stoffverdeck und den D2539 mit geschlossenem Führerhaus. Beim letzteren war anfangs eine geteilte Windschutzscheibe eingebaut, das ab 1939 von einer einteiligen, nach vorn aufstellbaren Version ersetzt wurde. Beide Typen waren mit nach oben oder nach unten geführten Auspuff erhältlich.
Neu war das Fünfgang-Getriebe mit einem Rückwärtsgang, das für reinen Straßenbetrieb konzipiert war. Auch die wahlweise Ausstattung mit Druckluftbremse kam den entgegen, die Schlepper waren erste Wahl für den Nahverkehr der Vorkriegszeit bei Schaustellern, Spediteuren sowie Land- und Forstwirten. Erst in den fünfziger Jahren wurde die Nachfrage geringer, vom Mitbewerb und sogar im eigenen Haus wurden günstigere Modelle angeboten.
Während der langen Bauzeit wurden durch die Modellpflege immer wieder Änderungen vorgenommen. Auch die Reifengrößen änderten sich, somit sind die in der Tabelle genannten Daten für die Abmessungen, Gewichte und Geschwindigkeit nur Anhaltswerte.
|