Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Lanz Bulldog - Le Percheron -

 

Le Percheron T25 und T25R

Auch in Frankreich waren Schlepper mit Glühkopfmotor vor dem zweiten Weltkrieg sehr beliebt. 1939 begann die Firma SNCAC in der Nähe von Paris mit einem lizenzierten Nachbau des Lanz Bulldog D7506 (HN3) mit 25 PS bei 850 U/min und knapp 5 Litern Hubraum.

Der Schlepper wurde als Le Percheron T25 vermarktet und konnte bis zur kriegsbedingten Unterbrechung 1943 ca. 200 mal verkauft werden. Percheron ist eine Kaltblut-Pferderasse. 1947 wurde die Produktion wieder aufgenommen, jetzt als Le Percheron T25R und als Kriegsentschädigung ohne Lizenzgebühr. Bis zum Produktionsende 1955 sollen ca. 3000 der Traktoren vermarktet worden sein.

Die Vor- und Nachkriegsmodelle waren bis auf die Beschriftung des Steigrohrs baugleich. Beim Vorkriegsmodell war hier ein Pferdekopf mit links und rechts Flügeln abgebildet und die Beschriftung "Le Percheron - System Lanz" zu lesen. Beim Nachkriegsmodell war das ganze Pferd abgebildet (ohne Flügel) und die Beschriftung "Le Percheron" zu lesen, mal mit, mal ohne "SNCAC - Colombes" (siehe Bild 6).

Die in der Tabelle unten fehlenden Daten werden wohl dem Lanz D7506 entsprechen, da aber nicht alle Teile dem Original entsprechen sollen, habe ich die Angaben nicht übernommen.
 

Le Percheron T25R 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Le Percheron T25R 01k
Le Percheron T25R 02k
Le Percheron T25R 03k
Le Percheron T25R 04k
Le Percheron T25R 05k
Le Percheron T25R 06k

SNCAC Le Percheron T25R

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

T25

T25R

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1939 - 1943

1947 - 1955

gebaut ca. Stück

200

3.000

km/h

15

Leergewicht kg

ca. 2500

L / B / H mm

2900 / 1600 / 2050

Radstand mm

 

 

Spur v / h mm

 

 

Reifengröße vorne

 

 

Reifengröße hinten

 

 

Betriebsbremse

Hinterrad Fußbremse

Motor:

Hersteller

SNCAC

Typ

Glühkopf

Kraftstoff

Vielstoffmotor (Diesel usw.)

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

1 / 2

Hubraum ccm

4764

Bohrung/Hub mm

170 / 210

Leistung bei U/min

25 PS bei 850

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

SNCAC

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 2 in 2 Gruppen

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

nein

 

Text und Fotos: Peter Kautz