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Lanz Bulldog - HR7  D85xx -

 

Lanz HR7 - D8500, D8506, D8511, D8531 und D8539

Schon 1934 erschienen zwei neue Baureihen mit den 10,3 Liter Motoren, der HR7 und der HR8, obwohl die Vorgänger HR5 und HR6 noch bis 1935 parallel weitergebaut wurden. Der hier beschriebene HR7 erhielt ohne Änderungen die Maschine des HR5, anfangs noch mit der Angabe der Dauerleistung von 30 PS bei 540 U/min. 1936 änderte sich die Leistungsangabe auf 35 PS bei 540 U/min, aber jetzt war die Höchstleistung über eine Stunde gemeint. Also ein reiner Papiertiger, man hatte sich nur dem Mitbewerb angepasst, der immer die Höchstleistung angab.

Über den gleich bleibenden Motor hinaus flossen in die neue Serie viele technische Detailverbesserungen ein, auch die Optik wurde mild verändert. Alle gummibereiften Typen erhielten ein Sechsganggetriebe, geschaltet in zwei Gruppen, einzig der Acker-Bulldog mit seinen Eisenreifen blieb bei drei Gängen. Insgesamt jedoch wurden sich die Bulldogs immer ähnlicher, nur der Unterschied zwischen den einzelnen Typen war immer noch deutlich erkennbar. Den Typ D8511 gab es in zwei Varianten, als Kombinations-Bulldog und als Verkehrs-Bulldog. Die Unterschiede sind heute nicht mehr eindeutig zu klären, wahrscheinlich hatte der Kombinations-Bulldog die Vollgummi-Bereifung, der Verkehsbulldog die Luft-Bereifung.

Neu in dieser Baureihe waren auch erstmals echte Eil-Bulldogs, heute heiß begehrtes Objekt vieler Sammlern. Die mit den sogenannten Autokotflügeln ausgestatteten Schlepper waren für reinen Straßenbetrieb ausgelegt, entsprechend waren hinten LKW-Reifen montiert und die Endgeschwindigkeit auf 22 km/h erhöht. Der D8531 war mit offenem Fahrerhaus ausgestattet, der D8539 hatte eine geschlossene Kabine, die knapp 400 kg Mehrgewicht mit sich brachte. Für den D8516 liegt eine gesonderte Beschreibung für ein Modell mit Halbketten vor.

Nach dem Krieg feierte der D8506 Ackerluft Auferstehung, ab 1946 wurde er wieder gebaut und blieb bis 1955 im Programm. Basierend auf dem D8506 wurde auch eine neuer Verkehrs-Bulldog ins Programm genommen, der D8532. Er war allerdings kein Eiler, sondern erhielt nur große Kotflügel vorn und hinten sowie ein festes Dach mit Windschutzscheibe.
 

Lanz HR7 01m

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Lanz HR7 01k
Lanz HR7 02k
Lanz HR7 03k
Lanz HR7 04k
Lanz HR7 05k
Lanz HR7 06k

D8506, Baujahr 1936, 30 PS

D8506, Baujahr 1938, 35 PS

Lanz HR7 07k
Lanz HR7 08k
Lanz HR7 09k
Lanz HR7 10k
Lanz HR7 11k
Lanz HR7 12k

D8531, Baujahr 1938, 35 PS

D8531, Baujahr 1937, 35 PS

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Baureihe

HR7

Typ

D8500 Acker

D8506 Ackerluft

D8511 Kombi/Verkehr

D8531/D8539 Eil

Kategorie

Ackerschlepper

Straßenzugmaschine

Baujahr von / bis

1934 - 1939

1934-1939/1946-1955

1934 - 1939

1934 - 1939

gebaut ca.Stück

 

 

 

 

km/h

6

18

15,5

22

Eigengewicht kg

3050

3780

3800

3800

L / B / H mm

3380/1820/2315

3400/1780/2185

3125/1750/2160

3300/1805/2090

Radstand mm

1975

1975

1975

1975

Spur v / h mm

1280 / 1365

1370 / 1455

1340 / 1450

1355 / 1420

Reifengröße vorn

840x150 Eisen

7.00-20

590x120 Vollgummi

7.00-20

Reifengröße hint

1200x300 Eisen

12.75-28

2 x 850x155
Vollgummi

10.50-24

Betriebsbremse

Getriebe-Handbr.

Hinterrad-Fußbremse, Getriebe-Handbremse

Motor:

Hersteller

Lanz

Typ

Glühkopf

Kraftstoff

Vielstoffmotor

Kühlung

Wasser Thermosyphon mit Ventilator

Zylinder / Takte

1 liegend / 2

Hubraum ccm

10.338

Bohrung/Hub mm

225 / 260

PS bei U/min

1934 - 1936 30 PS bei 540 (Dauerleistung)
 1936 - 1955 35 PS bei 540 (Höchstleistung)

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Lanz

Schaltung

manuell

Gänge v / r

3 / 1

6 / 2 in 2 Gruppen

Abtriebsachse

hinten

 

Text und Fotos: Peter Kautz