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Lanz Bulldog - Holzgas D7x06 -

 

Lanz Holzgas: Baureihen HNG3, HNO und HNO-U, D7506 und D7006

Lanz traf die gesetzliche Verordnung zur Umstellung der Motoren auf Holzgas hart, ein Zweitaktmotor erfordert erheblich mehr Aufwand bei der Umstellung. Da bei Lanz ausschließlich Glühkopfmotoren im Einsatz waren, die im Zweitaktverfahren arbeiten, musste mit erheblichem Aufwand eine Lösung gesucht werden. Begonnen wurde mit dem 4,7 Liter Motor, dessen Varianten hier beschrieben werden.

Beim Zweitakter gelangt das frische Gemisch über das Kurbelgehäuse in den Verbrennungsraum. Das Holzgas ist jedoch stark mit Staub und Rußpartikeln verunreinigt, im Motorraum bildet sich eine schmierige Schicht, nach kurzer Zeit sind kapitale Motorschäden die Folge. Mit der Entwicklung einer Gasschleuse, durch die das Holzgas am Kurbelgehäuse vorbeigeführt wird, konnte das Problem weitgehend behoben werden. In diesem ersten Schritt der Entwicklung mussten aber immer noch kleine Mengen Diesel beigemischt werden, um den Motor in allen Drehzahlbereichen sauber am Laufen zu halten. Dadurch entstand der Begriff "Zweistoffmotor".

Ab 1943 darf nur noch mit Holzgas gefahren werden, Lanz muss weitere Entwicklungen durchführen. Der Zylinderkopf und die Gasführung werden verändert, der Hubraum wegen dem enormen Leitungsverlust bei Holzgasbetrieb durch Vergrößerung der Bohrung auf 7,3 Liter erhöht. Die Schwungräder sind erheblich leichter, der Motor dreht nach dem Anlassen sofort hoch. Dadurch wird ein Schutzbügel für das Lenkrad beim Anlassen erforderlich. Die neuen Modelle erhalten die Bezeichnung D7006-Reingas.

Nach dem Krieg ist die Holzgas-Ära beendet, der dritte Schritt ist die Rückrüstung zu Glühkopfmotoren. Nicht nur die Modelle D7506 und D7006, die ab Werk mit Holzvergaser ausgerüstet waren, sondern auch viele andere Modelle, die nachträglich umgebaut worden waren, mussten jetzt wieder ohne Holzgas laufen. Wegen dem hohen Verschleiß bei Holzgasbetrieb war zusätzlich zu den erforderlichen Umrüstteilen bei vielen Schleppern noch eine komplette Motorrevision erforderlich, eine ziemlich kostenintensive Angelegenheit für die Besitzer.
 

Lanz Holzgas 1m

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Lanz Holzgas 1k
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HNG3 D7506, Zweistoff-Motor Holzgas/Diesel, 4,7 Liter Motor, 20 PS, Baujahr 1942, Imbert Holzvergaser

Lanz Rückbau 1k
Lanz Rückbau 2k
Lanz Rückbau 3k
Lanz Rückbau 4k

 

 

HNO-U D7006 Rückbau Reingas 7,3 Liter Motor, 25 PS, Baujahr 1944

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Baureihe

HNG3

HNO

HNO-U (Rückbau zum Glühkopf)

Typ

D7506 Zweistoff

D7006 Reingas

D7506

D7006

Kategorie

Ackerluft

Baujahr von / bis

1941 - 1942

1943 - 1945

Rückbau ab 1946

gebaut ca.Stück

1861

1435

keine Zahlen bekannt

km/h

15

15

 

 

unterschiedliche Daten
je nach Ausgangsmodell

Eigengewicht kg

2925

2360

L / B / H mm

3010 / 1600 / 2010

3320 / 1600 / 2060

Radstand mm

1680

1690

Spur v / h mm

1260 / 1300

1260 / 1300

Reifengröße vorn

6.00-20

6.00-20

Reifengröße hint

11.25-24

11.25-24

Betriebsbremse

Getriebe Hand- und Fußbremse

Getriebe Hand- und Hinterrad-Fußbremse

Motor:

Hersteller

Lanz

Typ

Zweistoff

Reingas

Glühkopf

Kraftstoff

Holzgas/Diesel

Holzgas

Vielstoffmotor

Kühlung

Wasser Thermosyphon mit Ventilator

Zylinder / Takte

1 liegend / 2

Hubraum ccm

4767

7274

4667

7274

Bohrung/Hub mm

170 / 210

210 / 210

170 / 210

210 / 210

PS bei U/min

25 PS bei 850

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Lanz

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 2


unterschiedliche Daten
je nach Ausgangsmodell

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

nein

 

Text und Fotos: Peter Kautz