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Lanz Bulldog - HRK D1560 Raupe -

 

Lanz HRK D1560, D1561, D1571 und D1581 Kettenraupe

Lanz HRK D1560 Kettenraupe

Für die D1560 wurde das Getriebe der D1550 verändert, um noch mehr Zugleistung zu erreichen. Dadurch verringert sich auch die Höchstgeschwindigkeit etwas, was aber bei den ohnehin langsamen Raupenschleppern kein ernsthaftes Kriterium ist.

Ansonsten waren die beiden baugleich. Die Variante D1561 ist zusätzlich mit elektrischer Anlage und Anlasszündung ausgestattet.

Lanz HRK D1571 Straßenbauraupe

Auf Veranlassung einer Straßenbaufirma entwickelte Lanz einen Raupenschlepper, der den speziellen Anforderungen des Straßenbaus gerecht wurde. Dazu gehörten ein breiteres Fahrwerk, breitere Ketten und andere Kettenglieder. Das Getriebe erhielt ein zusätzliches Vorgelege, das Geschwindigkeiten zwischen
150 und 500 Metern in der Stunde zuließ. Zusätzlich zur serienmäßigen elektrischen Anlage gehörte ein Allwetterverdeck zur Ausstattung. Fast sechs Tonnen Gewicht kamen zusammen.

Lanz HRK D1581 Planierraupe

Mit all diesen gemachten Erfahrungen war der Weg zu einer Planierraupe nicht mehr weit. Allerdings wurde zum Bewegen eines schweren Planierschildes eine hydraulische Anlage benötigt, die in den bisherigen Kettenschleppern nicht vorhanden war. Eine über die Zapfwelle angetriebene Zahnradpumpe übernahm diese Aufgabe und konnte das Planierschild heben, senken und neigen.

Der Luftfilter mit langem Ansaugrohr saß mittig über den Saugklappen des Kurbelgehäuses, Motorhaube und Armaturenbrett fehlten. Trotzdem war die D1581 die schwerste Lanz-Raupe überhaupt, sie brachte mit dem Planierschild über 6,2 Tonnen auf die Waage.

Auch hier sind bei allen Modellen und wie bei der D1550 die Angaben über die Bauzeit je nach Quelle sehr unterschiedlich, deshalb sind die Angaben in unten stehender Tabelle nur als Anhaltspunkt zu sehen.
 

Lanz HRK D1560 Raupe 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Lanz HRK D1560 Raupe 01k
Lanz HRK D1560 Raupe 02k

Lanz HRK D1561 Raupe 01k
Lanz HRK D1561 Raupe 02k
Lanz HRK D1561 Raupe 03k

Lanz HRK D1560, Baujahr 1941

 

Lanz HRK D1561, Baujahr 1939

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Baureihe und Typ

HRK D1560 / D1561

HRK D1571

HRK D1581

Kategorie

Kettenraupe

Straßenbau Kettenraupe

Planierraupe

Baujahr von / bis

1937 - 1946 (?)

1939 - 1944

1939 - 1944

gebaut ca.Stück

2.437 alle HRK-Modelle ab D1550

km/h

7,7

8

7,7

Leergewicht kg

5.280

5.900

6.250

L / B / H mm

2800 / 1960 / 2340

3100 / 2400 / 2320

3400 / 2200 / 2340

Spur mm

1460

2000

1560

Betriebsbremse

Kupplungsbremse

Lenkbremse

2 Fußhebel-Lenkbremsen

Motor:

Hersteller

Lanz

Typ

Glühkopf

Kraftstoff

Vielstoffmotor

Kühlung

Wasser Thermosyphon

Zylinder / Takte

1 / 2

Hubraum ccm

10.338

Bohrung/Hub mm

225 / 260

Leistung bei U/min

55 PS bei 750

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

Lanz

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 2 in 2 Gruppen

6 / 2 in 2 Gruppen plus zusätzliches Vorgelege
für 150 - 500 m/h

6 / 2 in 2 Gruppen

 

Text und Fotos: Peter Kautz