Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Lanz Bulldog - D2812 Schmalspur -

 

Lanz D2812 Schmalspur Volldiesel

Beim letzten Bulldog Schmalspurschlepper zeigte sich am äußeren Erscheinungsbild schon deutlich der Einfluss von John Deere. Das Fahrzeug war in grüner Farbe, die Felgen in gelb lackiert, vorne auf der Haube war das Logo mit dem springenden Hirsch und der Beschriftung John Deere-Lanz angebracht.

Die Antriebstechnik stammte jedoch noch von Lanz, eine Weiterentwicklung des D2416. Nunmehr standen jedoch 28 PS bei 1100 U/min aus gut 2,6 Litern Hubraum zur Verfügung. Das Getriebe war mit 6 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgängen in 2 Gruppen ausgestattet.

Auch dieser Schmalspurschlepper wurde überwiegend nach Frankreich exportiert, die kurze Produktionszeit war nur im Jahr 1959.
 

Lanz D2812

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Hersteller

Lanz

Typ

D2812

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1959

Baujahr bis

1959

gebaut ca.Stück

 

km/h

16

Leergewicht kg

1510

zul.Ges-Gew. kg

 

 

 

Achslast vorn kg

 

Achslast hinten

 

Länge mm

2733

Breite mm

1000

Höhe mm

1754

Radstand mm

1770

Spur vorne mm

815 - 1250

Spur hinten mm

775 - 1300

Reifengröße vorn

4.50-16

vorne alternativ

 

vorne alternativ 2

 

Reifengröße hint

9.00-24

hinten alternativ

 

hinten alternativ2

 

Motor:

Hersteller

Lanz

Typ

Volldiesel

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Thermosyphon

Zylinder

1 liegend

Takte

2

Hubraum ccm

2617

Bohrung mm

140

Hub mm

170

PS

28

kw

 

bei U/min

1100

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Lanz

Typ Getriebe

 

Schaltung

manuell

Gänge vorwärts

6

Gänge rückwärts

2

Gruppen

2

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

Hinterräder

Feststellbemse

Hinterräder

Lenkbremse

ja

 

Fotos: N.N.
Text: Peter Kautz