Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Lanz Bulldog - D5016 Halbdiesel -

 

Lanz D5016 Halbdiesel

Der D5016 war weitgehend identisch mit dem D5006, hatte aber zusätzliche Kriechgänge (drei vorwärts, einer rückwärts). Dafür steht auch die Endung "16" in der Typenbezeichnung, damit sollten (normalerweise) die Bulldogs mit Neunganggetriebe bezeichnet werden. Als Nachfolger des äußerst raren D4816 - nur ca. 30 Stück wurden gebaut - hatte er den mit nur 650 U/min laufenden knapp 7,5 Liter Hubraum großen Motor mit 50 PS Leistung.

Damit war er in der damaligen Zeit in der Oberklasse angesiedelt. Gedacht war er für große Bauernhöfe und Einsätze im Forstbetrieb oder Lohnunternehmen. Die Motorzapfwelle war in der Lage, auch größte Maschinen anzutreiben, auch Mähdrescher und Fünfscharpflüge konnten problemlos bewältigt werden.

Der Schlepper überdauerte die Ablösung in den kleinen Leistungsklassen durch Volldiesel, er wurde bis zum Ende der Bulldogära 1962 gebaut.
 

Lanz D5016 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Lanz D5016 1k
Lanz D5016 2k
Lanz D5016 3k
Lanz D5016 4k

Leerbild 100x25

Leerbild 100x25

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Hersteller

Lanz

Typ

D5016

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1955

Baujahr bis

1962

gebaut ca.Stück

 

km/h

18

Leergewicht kg

3520

zul.Ges-Gew. kg

 

 

 

Achslast vorn kg

 

Achslast hinten

 

Länge mm

3600

Breite mm

1835

Höhe mm

2295

Radstand mm

1822

Spur vorne mm

1470

Spur hinten mm

1470

Reifengröße vorn

6.50-20

vorne alternativ

 

vorne alternativ 2

 

Reifengröße hint

13-30

hinten alternativ

 

hinten alternativ2

 

Motor:

Hersteller

Lanz

Typ

Halbdiesel

Kraftstoff

Benzin / Diesel

Kühlung

Thermosyphon

Zylinder

1 liegend

Takte

2

Hubraum ccm

7372

Bohrung mm

190

Hub mm

260

PS

50

kw

 

bei U/min

650

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Lanz

Typ Getriebe

 

Schaltung

manuell

Gänge vorwärts

9

Gänge rückwärts

3

Gruppen

3

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

Hinterräder

Feststellbemse

Getriebe

Lenkbremse

ja

 

Fotos: N.N.
Text: Peter Kautz