Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Lanz Bulldog - FHD  Felddank -

 

Lanz FHD Felddank

In der ersten Hälfte der 20er Jahre hatten die Glühkopfmotoren ihre Bewährungsprobe bestanden, waren aber zu klein, um schwere Aufgaben in Landwirtschaft und Industrie bewältigen zu können. Die dafür bei Lanz produzierten Schlepper waren große, langsam laufende Benzinmotoren. Den Kunden waren diese jedoch durch ihren hohen Benzinverbrauch zu unwirtschaftlich und im Alltagsbetrieb zu empfindlich. Also wurde eine Neuentwicklung notwendig, deren Basis der vorhandene FMD (FeldMotorDienst) sein sollte, ein großer und schwerer Schlepper mit Benzinmotor. An den Platz des Benzinmotors sollte ein Glühkopfmotor, somit waren Größe und Bauart vorgegeben. Ein Zweizylinder 2-Takt Motor mit sage und schreibe knapp 12,5 Liter Hubraum wurde entwickelt und implantiert, fertig war der neue FHD Felddank. Vorgewärmt wurde der Motor mit einer zentral platzierten Glühlampe, wie unten auf Bild 6 zu erkennen ist.

Zwei unterschiedliche Versionen kamen zur Auslieferung, zum einen der mit Eisenreifen ausgestattete Acker-Felddank, der vorne mit schmalen, hinten mit breiten Eisenreifen bestückt, hinten zwecks besserer Traktion mit schräg gestellten angeschraubten Eisenwinkeln. Zum anderen der Verkehrs-Felddank, dessen Eisenfelgen mit Vollgummireifen versehen waren, vorne ein schmaler, hinten zwei schmale auf jeder Seite. Beim Verkehrs-Felddank war eine Seilwinde in der Serienausstattung, Führerhaus und Lampen konnten zusätzlich erworben werden.

Der Gewinn eines Wettkampfs für Kleinschlepper brachte zwar sehr viel Geld, aber auch Streit darüber, was ein Kleinschlepper ist.
 

Lanz Felddank 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Lanz Felddank 1k
Lanz Felddank 2k
Lanz Felddank 3k
Lanz Felddank 4k
Lanz Felddank 5k
Lanz Felddank 6k

Lanz FHD Acker-Felddank Baujahr 1925 (Deutsches Traktoren und Modellauto Museum Paderborn)

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

FHD Acker-Felddank

FHD Verkehrs-Felddank

Kategorie

Ackerschlepper

Straßenschlepper

Baujahr von - bis

1923 - 1925

gebaut ca. Stück

je nach Quelle 800 oder 2000?

km/h

6,5

9,9

Leergewicht kg

ca. 4200

4563

zul.Ges-Gew. kg

4993

4697

Achslast v / h kg

1583 / 3410

1547 / 3150

L / B / H mm

3795 / 1946 / 2660

3850 / 1900 / 2735

Radstand mm

2280

2280

Spur vorne / hinten mm

1440 / 1270

1440 / 1280

Reifengröße vorne

1000x160 Eisen

1150x 120 Vollgummi

Reifengröße hinten

1600x300 Eisen

1740x120 Vollgummi (je 2 x)

Betriebsbremse

Handbremse auf die Hinterräder (Bandbremse)
Fußbremse auf das Getriebe

Lenkbremse

nein

Motor:

Hersteller

Lanz

Kraftstoff

Vielstoffmotor

Kühlung

Wasser-Verdampfer

Zylinder / Takte

2 / 2

Hubraum ccm

12.475

Bohrung/Hub mm

190 / 220

PS bei U/min

38 PS bei 650

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

Lanz

Getriebeart

manuelle Schaltung

Gänge v / r

3 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz