Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

SFV Vierzon (F) -

 

SFV Vierzon Traktoren (Frankreich)

Auch in Frankreich hat sich einen Namen gemacht in der Traktorenherstellung. Begonnen hat damit die Firma SFV (Société Française de Vierzon), hier meist nur "Vierzon" genannt. Da die Firma vorher Lokomobile gebaut hatte, deren Zeit in den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts zu Ende ging, bot sich ein Umstieg auf den Traktorenbau an.

SFV Vierzon LogoDa ich einige der schönen Traktoren fotografieren konnte, wollte ich hier auch Beschreibungen veröffentlichen. Doch mit deutscher Literatur wurde es eng. Ein oder zwei Artikel in meiner großen Zeitschriften-Sammlung, kein Buch. Mit Hilfe französischer Leser konnte ich einige Adressen im Internet ausmachen. Doch diese sind in Bezug auf Text sehr dünn, die Daten sind unvollständig und widersprechen sich oft. Und der Google Übersetzer ist für französisch-deutsch grauslich!

Bei SFV wurde 1933 mit der H-Serie begonnen: H1, H2 und H0 (auch HO geschrieben). Da sind sich noch alle Quellen einig. Doch ob der erste Traktor in Frankreich ein H1 oder H0 war, da gibt es wieder unterschiedliche Aussagen. Auch bei den Bauzeiten schwanken die Angaben sehr. Ich würde mich freuen, wenn ein Kenner der Materie diese Seiten ergänzt und korrigiert. Korrespondenz in jeder Sprache, es gibt ja den Google Übersetzer :-).

Irgendwo habe ich gelesen, dass im französischen Sprachgebrauch Glühkopfmotoren als Semi-Diesel bezeichnet werden. Das führt an einigen Stellen zu der merkwürdigen Aussage, dass die SFV Motoren mit einem Gemisch aus Diesel und Benzin betrieben werden. Hmm. Glühkopfmotoren können außer mit dem heute üblichen Diesel mit allen möglichen flüssigen Ölen betrieben werden, die einen ausreichenden Brennwert aufweisen - im Zweifelsfall mit (gefiltertem) Frittieröl. Es sind also Mehrstoffmotoren. Hauptsache der Brennstoff entzündet sich am rot glühenden Glühkopf. Die Halbdiesel (Semidiesel) beim deutschen Lanz waren etwas anderes, hier wurde mit Benzin gestartet und - wenn der Motor warm war - mit Diesel weitergefahren.

Link zur Geschichte und Typenliste der SFV Vierzon

In den Beschreibungsseiten der Fahrzeuge finden Sie:

  • Kurzbeschreibung des Fahrzeugs
  • Mehrere Bilder unterschiedlicher Perspektiven und / oder Fahrzeuge.
  • Technische Daten Fahrzeug, Motor, Getriebe, Bremsen und Zubehör

Klicken Sie in die Bilder und Sie kommen zu den Fahrzeugbeschreibungen

Die ersten Modelle 1933 - 1950

SFV setzte von Anfang an auf Glühkopfmotoren, die den des deutschen Lanz Bulldog sehr ähnlich waren. Liegende Einzylinder mit Glühkopf vorne waren der Standard. Auch der Hubraum war vergleichbar, der kleine Motor (H2) hatte gut fünf Liter, der große (H1) gut 10 Liter. Nur der ganz große (H0) mit über zwölf Litern Hubraum war größer als alle Motoren von Lanz. Es handelte sich jedoch durchgehend um eigenständige Entwicklungen. In den späteren Serien (HV1/HV2 und FV1) verschwand der große Motor mit 12 Litern Hubraum, erst als 551 / 552 erweckte er wieder zum Leben.

SFV Vierzon H1 01k

SFV Vierzon H2 02k

SFV Vierzon FV1 01k

H1

H2 + H0

FV1

 

 

 

Dreistelle Ziffern als Typenbezeichnung 1950 - 1964

Auch in den fünfziger Jahren blieb der Einzylinder Glühkopf aus eigener Produktion den Vierzon Traktoren erhalten. Jedoch brachten die geänderten Anforderungen der Kunden auch einige Modelle mit Benzin Motoren (203S: Peugeot Vierzylinder) oder kleineren Diesel Motoren (203 D/DV: Normag Einzylinder) hervor. Auch mehrere Schmalspurmodelle (Weinbergtraktoren) waren im Programm.
Die Leistungsklassen dieser Nachkriegsschlepper gehen aus den Typenbezeichnungen hervor:
Typ 1xx: ab 14 PS / Typ 2xx: ab 20 PS / Typ 3xx: ab 30 PS / Typ 4xx: ab 40 PS / Typ 5xx: über 50 PS

SFV Vierzon 201 01k

SFV Vierzon 302 03k

SFV Vierzon 401 01k

SFV Vierzon 402 03k

SFV Vierzon 551 02k

 

201, 202 + 204

302, 302E,
303 + 303E

401

402, 403 + 403D

551 + 552

 

 

 

 

 

 

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz