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SFV Vierzon (F) - FV1 -

 

SFV Vierzon FV1

Die Produktion bei SFV Vierzon war in mehreren Standorten innerhalb Frankreichs über das ganze Land verstreut. So wurde der FV1 anfangs in Vierzon produziert, seine Herstellung aber in 1947 nach Roanne (Loire) verlegt.

Der Motor mit 10,3 Liter Hubraum leistete wie bisher 38 bis 44 PS. Das schon im Vorgänger HV1 eingeführte Getriebe mit fünf Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang wurde ebenfalls übernommen.

Bei den bisherigen Modellen bei Vierzon war immer ein kleinerer Motor mit etwa fünf Liter Hubraum parallel gebaut worden, der dann eine "2" in der Typenbezeichnung hatte, so beim "H1" der "H2" und beim "HV1" der "HV2". Daraus resultiert, dass es parallel zum FV1 einem FV2 gegeben haben müsste.

In französischen Versteigerungen wird auch ein Prospekt dieses Schleppers angeboten und er findet Erwähnung in Bedienungsanleitungen und Ersatzteillisten. Jedoch sind nirgendwo konkrete Daten oder Bauzeiten und Stückzahlen zu finden. In einer Aufstellung zu den Produktionszahlen pro Jahr wird er nicht gezeigt. In der Bauzeit des FV1 wird als kleineres Modell der HV2 angegeben, der auch in anderen Tabellen mit dem FV1 zeitmäßig überlappt. Hat es den Typ FV2 wirklich gegeben?
 

SFV Vierzon FV1 01m

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SFV Vierzon FV1, Baujahr 1949

SFV Vierzon FV1, Baujahr 1949

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

FV1

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

1946 - 1950

gebaut ca. Stück

 

km/h

 

Leergewicht kg

3300

zul. Ges-Gew. kg

 

zul. Achslast v / h kg

 

L / B / H mm

3370 / 1800 / ?

Radstand mm

 

Spurweite vorne mm

 

Spurweite hinten mm

 

Reifengröße vorne

6,50-20

Reifengröße hinten

28-800

Betriebsbremse

 

Lenkbremse

 

Motor:

Hersteller

SFV

Typ

 

Kraftstoff

Mehrstoff

Kühlung

Wasser

Zylinder

1 liegend

Takte

2

Hubraum ccm

10320

Bohrung / Hub mm

 

Leistung bei U/min

38 - 44 PS bei 540 - 630

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

SFV

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz