Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

SFV Vierzon (F) - 201, 202 + 204 -

 

SFV Vierzon 201, 202 und 204

Die Baureihe 2xx (ab 20 PS) hat einige sehr unterschiedliche Modelle. Ein Vorläufer aus den bisherigen Baureihen existiert nicht. In dieser Beschreibung geht es um die Modelle mit Semi-Diesel Motor, der wie die Lanz-Modelle aus der gleichen Zeit keinen Glühkopf mehr aufweist, sondern mittel elektrischem Anlasser angelassen wird. Der Kaltstart erfolgt mit Benzin, nach dem Warmlaufen wird mit Diesel weiter gefahren. Ein echter Mitteldruck-Motor also und entscheidend einfacher und schneller anzulassen als ein Glühkopf.

Die Schmalspurvariante des 201, der 201E ist hier nicht aufgeführt, da mir hierzu entsprechende Daten fehlen. Ebenso fehlen mangels Fotos die drei 203 Modelle, der 203S mit Peugeot Benzin Motor, der 203D mit Normag Diesel Motor und der 203DV als Diesel Schmalspur Modell.

SFV Vierzon 201

1953 brachte Vierzon das Modell 201 auf den Markt, wo man vergeblich den Glühkopf sucht. Dafür ist eine komplette Einrichtung für den Start mit Benzin vorhanden, Vergaser, Zündkerzen und sogar ein elektrischer Anlasser. Das zeitraubende Anheizen mit der Lötlampe entfällt gänzlich. Nach dem Warmlaufen wird mit (Diesel-)Öl weitergefahren. Der Motor mit 3,2 Litern Hubraum leistete anfangs 22 PS bei 1000 U/min, ab 1956 wurden es 25 PS. Das Getriebe stellt fünf Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang zur Verfügung.

SFV Vierzon 202

1958 löste der Vierzon 202 den 201 ab. Als wesentliche Änderung wurde bei gleich bleibendem Hubraum die Drehzahl auf 1100 U/min gesteigert und eine Leistung von 27 PS erreicht. Den Schlepper gab es in drei Varianten: Schmalspur (202E, Etroit), normal (202N, Normal) und breit (202L, Large).

SFV Vierzon 204

Als im Jahr 1960 der Vierzon 204 den 202 ablöste, hatte die Firma Case schon die Aktienmehrheit im Hause SFV und somit das Sagen. Änderungen am neuen Modell waren nicht gravierend, z.B. wurde die Dreipunktaufhängung überarbeitet. Beim 204 gab es in vier Varianten: Schmalspur (202V, Vigneron), normal (202N, Normal) und breit (202L, Large). Zusätzlich gab es noch den 202 E (Etroit), der die Bereifung des Normalspur-Modells hat, aber die Abmessungen der Schmalspurversion.
 

SFV Vierzon 201 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

SFV Vierzon 201 01k
SFV Vierzon 201 02k
SFV Vierzon 201 03k
SFV Vierzon 201 04k
SFV Vierzon 201 05k
SFV Vierzon 201 06k

SFV Vierzon 201

SFV Vierzon 201 07k
SFV Vierzon 201 08k
SFV Vierzon 201 09k
SFV Vierzon 201 10k
SFV Vierzon 201 11k

 

SFV Vierzon 201, Baujahr 1954

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

201

202 (Super 202)

204 (Super 204)

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von / bis

1953 - 1958

1958 - 1960

1960 - 1964

gebaut ca.Stück

 

 

 

km/h

16

202E: 17,2
202N: 17,6
202L: 18,2

204V: 17,2
204N: 17,6
204L: 18,2

Leergewicht kg

1290

202E: 1290
202N: 1450
202L: 1640

204V: 1500
204N: 1600
204L: 1650

zul. Ges-Gew. kg

 

 

 

Achslast v / h kg

 

 

 

L / B / H mm

2700 / 1275 - 1790 / 1760

2760 / je nach Spur / 1640

2990 / je nach Spur / 1640

Radstand mm

1640

1600

1640

Spur vorne mm

1020 - 1230

202E: 850 - 1250
202N: 1100 - 1450
202L: 1200 - 1850

204V: 800 - 1250
204N: 1100 - 1450
204L: 1200 - 1850

Spur hinten mm

1075 - 1500

202E: 750 - 1350
202N: 1200 - 1500
202L: 1200 - 1900

204V: 750 - 1350
204N: 1200 - 1500
204L: 1200 - 1900

Reifengröße vorne

5.00-15

202E: 4.00-15
202N + 202L: 5.00-15

204V: 4.00-15
204N + 204L: 5.00-15

Reifengröße hinten

10-28

202E: 9-24
202N: 10-28
202L: 9-36

204V: 9-24
204N: 10-28
204L: 9-36

Betriebsbremse

 

 

 

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller und Typ

SFV Glühkopf

Kraftstoff

Semidiesel, Kaltstart mit Benzin, nach Warmlaufen Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

1 liegend / 2

Hubraum ccm

3200

Bohrung/Hub mm

155 / 170

Leistung bei U/min

22 PS bei 1000 U/min,
nach 1955: 25 PS

27 PS bei 1100

27 PS bei 1100

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

SFV

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz