Hier werden der kleinste (H2) und der größte (H0) der Traktoren aus der ersten Serie der Vierzon Traktoren vorgestellt. Da der H0 sehr selten ist (62 gebaute Exemplare), ich werde wohl für ein Foto viel Geduld haben müssen. Aber auch die mir zur Verfügung stehenden Daten sind noch gering.
SFV Vierzon H2
Der kleinste der drei Glühkopf Motoren hatte etwas über fünf Liter Hubraum. Auch hier ist die Ähnlichkeit zum deutschen Lanz zu finden, dort waren die kleinen Modelle mit knapp fünf Litern Hubraum ausgestattet.
Der SFV H2 folgte 1935 dem SFV Vierzon H1. Er leistete 35 bis 40 PS bei 700 bis 800 U/min. Das Getriebe bot drei Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang an, ab 1936 kam auf Wunsch eine zweite Gruppe dazu, mit der sich die Anzahl der Gänge verdoppelte.
SFV Vierzon H0 (oder HO)
Auf Anforderung von Betrieben mit hohem Leistungsbedarf rundete SFV 1936 sein Programm nach oben ab. In gleicher Bauweise wie die Modelle H1 und H2 - liegender Einzylinder Zweitakt mit vorne angebrachtem Glühkopf - wurde ein Modell mit 12,8 Litern Hubraum geschaffen. Das Getriebe soll wahlweise drei oder fünf Vorwärtsgänge gehabt haben, zusätzlich bei beiden einen Rückwärtsgang.
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