Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

SFV Vierzon (F) - H2 + H0 -

 

SFV Vierzon H2 und H0

Hier werden der kleinste (H2) und der größte (H0) der Traktoren aus der ersten Serie der Vierzon Traktoren vorgestellt. Da der H0 sehr selten ist (62 gebaute Exemplare), ich werde wohl für ein Foto viel Geduld haben müssen. Aber auch die mir zur Verfügung stehenden Daten sind noch gering.

SFV Vierzon H2

Der kleinste der drei Glühkopf Motoren hatte etwas über fünf Liter Hubraum. Auch hier ist die Ähnlichkeit zum deutschen Lanz zu finden, dort waren die kleinen Modelle mit knapp fünf Litern Hubraum ausgestattet.

Der SFV H2 folgte 1935 dem SFV Vierzon H1. Er leistete 35 bis 40 PS bei 700 bis 800 U/min. Das Getriebe bot drei Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang an, ab 1936 kam auf Wunsch eine zweite Gruppe dazu, mit der sich die Anzahl der Gänge verdoppelte.

SFV Vierzon H0 (oder HO)

Auf Anforderung von Betrieben mit hohem Leistungsbedarf rundete SFV 1936 sein Programm nach oben ab. In gleicher Bauweise wie die Modelle H1 und H2 - liegender Einzylinder Zweitakt mit vorne angebrachtem Glühkopf - wurde ein Modell mit 12,8 Litern Hubraum geschaffen. Das Getriebe soll wahlweise drei oder fünf Vorwärtsgänge gehabt haben, zusätzlich bei beiden einen Rückwärtsgang.
 

SFV Vierzon H2 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

SFV Vierzon H2 01k
SFV Vierzon H2 02k
SFV Vierzon H2 03k
SFV Vierzon H2 04k
SFV Vierzon H2 05k
SFV Vierzon H2 06k

SFV Vierzon H2, Baujahr 1939

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

H2

H0

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

1935 - 1940

1936 - 1941

gebaut ca. Stück

929

62

km/h

 

 

Leergewicht kg

2230

3200

zul. Ges-Gew. kg

 

 

Achslast v / h kg

 

 

L / B / H mm

2980 / 1630 / ?

3330 / 1750 / ?

Radstand mm

1620

 

Spur vorne mm

 

 

Spur hinten mm

 

 

Reifengröße vorne

6.00-19

 

Reifengröße hinten

12.75-24

 

Betriebsbremse

 

 

Lenkbremse

 

 

Motor:

Hersteller und Typ

SFV Glühkopfmotor

Kraftstoff

Schweröl, Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

1 liegend / 2

Hubraum ccm

5350

12.760

Bohrung/Hub mm

180 / 210

 

Leistung bei U/min

25 - 30 PS bei 700 - 800

50 - 55 PS bei 540 - 650

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

SFV

Schaltung

manuell

Gänge v / r

3 / 1, ab 1936:
wahlweise 6 / 2 in 2 Gruppen

3 / 1 oder 5 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz