Allgaier Wasserverdampfer

Hanomag Kurier

Hatz H340

Hela D112

Holder A12

Hummel DT54 Schmalspur

Lanz Verkehrsbulldog 1936

Kramer U800 kurz

Porsche Standard Star

Primus PD1

Aktueller Pfad: Home -

Hersteller - MWM Motoren - Geschichte -

 

MWM Geschichte in Kurzform

MWM Motorpferd von vorneDie Geschichte der MWM begann in der Firma Benz & Cie. Rheinische Gasmotorenfabrik in Mannheim, aus der 1922 die Motorenwerke Mannheim (MWM) ausgegliedert wurden. Ihre Aufgabe war insbesondere die Herstellung von Dieselmotoren für Nutzfahrzeuge und landwirtschaftliche Geräte. Aber auch Stationärmotoren und Schiffsmotoren gehörten zum Fertigungsprogramm.

Ab 1926 war die Aktienmehrheit bei der Firma Knorr-Bremse AG.

Entwickelt wurden auch mehrere Traktormodelle, aber nur ein einziges wurde von 1924 bis 1931 in Serie hergestellt: das MWM Motorpferd. Gerade mal 359 Exemplare sollen gebaut worden sein, heute eine absolute Rarität, die auf Traktortreffen meist von Besuchern umlagert wird.

MWM Motorpferd von hintenDie ersten Jahrzehnte waren alle Motoren wassergekühlt, 1953 kamen die ersten luftgekühlten Motoren dazu. MWM hatte so Lösungen für jeden Bedarf, damals war eine rege Diskussion über die bessere Kühlung im Gang.

1985 erwarb die Klöckner-Humboldt-Deutz AG (KHD) die Aktien der Knorr Bremse AG. MWM wurde umbenannt in Deutz Power Systems. Nun wurde die Produktion von Gasmotoren forciert. Nach dem Erwerb durch einen Finanzinvestor wurde wieder umbenannt in MWM. 2011 erfolgt eine Übernahme durch die Firma Caterpillar Inc. (USA). 2013 wird MWM in Caterpillar Energy Solutions GmbH umbenannt. MWM bleibt als Produktmarke erhalten.

 

Text und Fotos: Peter Kautz