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Nutzfahrzeuge - Kramer - U800 kurz + KL800 -

 

Kramer Straßenzugmaschine U800 kurz und KL800

Kramer U800 (kurze und lange Version)

Der Kramer U800 (Universal, PS-Zahl x 10) ist baugleich zum U540, erhielt jedoch einen stärkeren Sechszylinder Motor. Anfangs wurde ein Deutz F6L712 eingebaut, ab 1964 kam der F6L812 zum Einsatz. Beide hatten einen Hubraum von 5,1 Litern und waren auf 80 PS Leistung eingestellt. Ob der F6L812 wie beim späteren Kramer UF900 auch mit 90 PS ausgeliefert wurde, ist mir nicht bekannt.

Der Radstand war in zwei Längen lieferbar: 2150 mm (kurz) und 2800 mm (lang). Dadurch verlängerte sich bei langem Radstand auch die Länge der Pritsche, ein kleiner Traktor konnte geladen werden (siehe Bilder beim U800 lang). Ab 1962 erhielt die geschlossene Kabine anstelle der bisher geteilten eine durchgehende Windschutzscheibe.

Auf Wunsch war beim langen Radstand auch eine Doppelkabine lieferbar. Ebenso waren eine Variante mit nur Hinterradantrieb erhältlich, von denen auch 36 Exemplare ausgeliefert wurden. Auch Sonderwünschen der Kunden konnte entsprochen werden, da die Fahrzeuge einzeln von Hand gefertigt wurden. So wurde ein Exemplar mit schmälerer Kabine für Langeisentransporte ausgeliefert, zwei mit auf 3 Metern verlängerten Radstand und sechs mit einem Radstand von sogar 3,30 Metern.

Kramer KL800

Wie beim KL600 wollte Kramer auch aus dem Sechszylinder U800 (kurze Version) eine speziell für die Landwirtschaft geeignete Variante entwickeln. Hier sind wahrscheinlich zwei Prototypen gebaut worden, einer mit Cabrio Kabine wir der KL600, einer ohne Kabine mit sehr schmaler Motorhaube, wobei Fahrer- und Beifahrersitz seitlich davon angeordnet waren.

Doch auch hier waren die gleichen Nachteile wie beim KL600 ersichtlich, eine weitere Produktion über die beiden Versuchsfahrzeuge hinaus fand wahrscheinlich nicht statt.
 

Kramer U800 kurz 01m

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Kramer U800 kurz 01k
Kramer U800 kurz 02k
Kramer U800 kurz 03k
Kramer U800 kurz 04k
Kramer U800 kurz 05k
Kramer U800 kurz 06k

Kramer U800 kurz, Baujahr 1960

Kramer U800 kurz 07k
Kramer U800 kurz 08k
Kramer U800 kurz 09k
Kramer U800 kurz 10k
Kramer U800 kurz 11k

 

Kramer U800 kurz

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

U 800 kurz

U 800 lang

KL 800

Kategorie

Straßenzugmaschine

Universal-Zugmaschine

Bauzeit

1959 - 1965 (Hinterrad ab 1960)

1962 (?)

gebaut ca. Stück

Allrad: 361, Hinterrad: 36

2

km/h

62 - 65 (je nach Bereifung)

36

Leergewicht kg

3350

3450

3080

zul. Ges-Gew. kg

5000

5800

Fahrzeug L/B/H mm

4150 / 2000 / 2300

4800 / 2000 / 2300

3840 / 1800 / 1700
oder 2400

Radstand mm

2150

2800

2150

Spur v / h mm

1620 / 1620

1470 / 1470

Achse vorne

Portal-Lenktriebachse, zuschaltbarer Antrieb, Differentialsperre

Achse hinten

Portaltriebachse, Differenzialsperre

Reifengröße

12-18 / 10-20 / 12,5-20 / 14,5-20

Betriebsbremse

hydraulisch 4-Rad Trommeln, Druckluft für Anhänger

Motor:

Hersteller und Typ

F6L712, ab 04/1964: F6L812

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

6 / 4

Hubraum ccm

5100

Bohrung/Hub mm

95 / 120

Leistung bei U/min

80 PS bei 2800

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Kramer

Schaltung

manuell

Gänge v / r

8 / 8 Wendegetriebe

7 / 7 Wendegetr.

Abtriebsachse

Allradantrieb (vorne zuschaltbar)

 




Text und Fotos: Peter Kautz