Borgward B2000 AO

Goliath Goli

Hanomag SS20

Hanomag SS100N

Unimog 401

Moto Guzzi Ercole

Mulag DM10

Opel Blitz 1,75 to

Samecar Agricolo

VW Bulli T1 Samba

Aktueller Pfad: Home -

Nutzfahrzeuge - IFA (DDR) -

 

IFA Nutzfahrzeuge (DDR)

Unter dem Oberbegriff "IFA" (Industrieverband Fahrzeugbau) wurden in der ehemaligen DDR alle möglichen Hersteller aus dem Fahrzeugbau zusammengefasst, auch bei den Nutzfahrzeugen. Hier tauchten altbekannte Markennamen aus der Vorkriegszeit wieder auf (Framo, Horch, …), aber auch neue wurden kreiert (Muliticar, Barkas, Robur, …).

Viele Produktionsstätten der Vorkriegszeit lagen im Bereich der DDR. Was nach der Demontage durch das sowjetische Militär übrig blieb, wurde sofort wieder zur Produktion von Gebrauchsgütern genutzt. Sobald genügend Werkzeuge und Material zur Verfügung stand, wurden auch wieder Fahrzeuge hergestellt.

Manchmal unter heute unvorstellbaren Bedingungen und mit unendlich viel Improvisationstalent, aber auch immer wieder mit unverständlichen behördlichen Anweisungen und Auflagen. Bis in die sechziger Jahre schafften es die Entwickler in vielen Bereichen, führende Produkte innerhalb des weltweiten Technologiestandards zu schaffen. In den folgenden Jahrzehnten führte diese Kurve aber infolge vieler politischer Fehlentscheidungen und Mangelwirtschaft immer weiter nach unten.

Hier habe ich alle Nutzfahrzeug-Typen (ohne Traktoren) zusammengefasst, wovon mir Fotos vorliegen. Es ist nicht allzu viel, da ich im Westen Deutschlands zu Hause bin. Vielleicht kann ich ja mit Hilfe meiner Leser die Sammlung nach und nach erweitern. Eine Ausnahme ist noch der Horch 25/42 PS, der lange vor den IFA Zeiten gebaut wurde, aber sonst eine eigene Rubrik benötigt hätte.

Link zu den Traktoren der IFA
 

In den Beschreibungsseiten der Fahrzeuge finden Sie:

  • Kurzbeschreibung des Fahrzeugs
  • Mehrere Bilder unterschiedlicher Perspektiven und / oder Fahrzeuge.
  • Technische Daten Fahrzeug, Motor, Getriebe, Bremsen und Zubehör
     

Klicken Sie in die Bilder und Sie kommen zu den Fahrzeugbeschreibungen

 

Multicar M21 07k

Multicar M22 09k

Multicar M24 01k

Multicar M25 08k

 

 

Multicar M21

Multicar M22

Multicar M24

Multicar M25

 

Framo V901 01k

Barkas B1000 09k

Horch 25-42 PS 01k

Horch H3A 10k

IFA W50 01k

Robur LO2002 07k

Framo V901

Barkas B1000

Horch 25/42 PS

Horch H3H

IFA W50

Robur LO2002

 

 

 

 

 

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz