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Nutzfahrzeuge - Moto Guzzi (I) - Ercole -

 

Moto Guzzi Ercole

Das italienische "Ercole" bedeutet Herkules, ein wahrlich treffender Name, denn bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 2,5 Tonnen standen je nach Ausrüstung des Lastendreirads bis zu 1,8 Tonnen für Zuladungen zur Verfügung. Dabei war es keine "lahme Ente", bis zu 60 km/h waren möglich. Steigungen bis 16 % konnten durch immerhin fünf Gänge (plus Rückwärtsgang) bewältigt werden.

Während der extrem langen Produktionszeit von 1946 bis 1980 blieb das Dreirad im Erscheinungsbild und dem technischen Merkmalen im wesentlichen gleich, trotzdem sind im Laufe der vielen Jahre etliche Details verändert worden. So wurde die Betätigung der Hinterradbremse auf Hydraulik umgestellt, die Stromversorgung von 6 auf 12 Volt angehoben, die Kipperbetätigung von Handkurbel auf Hydraulik umgestellt. In den sechziger Jahren gab es sogar ein Modell mit Methangasantrieb, zwei Gasflaschen unter der Pritsche dienten zur Versorgung.

Im Wesentlichen als Pritsche oder Kipper ausgeliefert, konnte das Dreirad aber auch mit allen möglichen Aufbauten geliefert werden, ob Wassertank oder geschlossener Kasten. Die Armee hat den Herkules sogar mit Plane als Mannschaftstransporter genutzt. Nur die Frontkabine war umstritten, da laut und rostanfällig (siehe Fotos 13 + 14). Auch das Erscheinungsbild leidet meiner Meinung nach, es sieht dann eher aus wie ein Vespa Dreirad.
 

Moto Guzzi Ercole 01m

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Moto Guzzi Ercole 01k
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Moto Guzzi Ercole, Baujahr 1960

Baujahr 1952, hydr. Kipper, Speichenrad vorne

Moto Guzzi Ercole 07k
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Moto Guzzi Ercole

Moto Guzzi Ercole

 

 

Moto Guzzi Ercole 13k
Moto Guzzi Ercole 14k

 

 

 

 

Moto Guzzi Ercole mit Kabine

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Ercole

Kategorie

Lastendreirad

Baujahr von - bis

1946 - 1980

gebaut ca. Stück

38.597

km/h

60

Leergewicht kg

850 (mit Kabine und Kipper)

zul.Ges-Gew. kg

2500

Fahrzeug L / B / H mm

3900 / 1600 / je nach Ausstattung

Ladefläche L / B / H mm

2500 / 1500 / 400

Radstand mm

1500

Spur hinten mm

 

Achse vorne

Parallelogrammgabel

Achse hinten

Starrachse an Blattfedern

Reifengröße

 

Betriebsbremse

vorne Trommel mit Handbetätigung, hinten Trommeln mit Fußbetätigung, anfangs mechanisch, später hydraulisch

Motor:

Hersteller

Moto Guzzi

Typ

 

Kraftstoff

Benzin

Kühlung

Luftkühlung

Zylinder / Takte

1 / 4

Hubraum ccm

500

Bohrung/Hub mm

88 / 82

Leistung bei U/min

16 PS bei 4300 (auch Angaben mit 17 PS vorhanden)

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

Moto Guzzi

Typ Getriebe

 

Schaltung

Handschaltung am Tank

Gänge v / r

5 / 1

Abtriebsachse

hinten

 




Fotos 13 + 14: Harald Kemm
Text und restliche Fotos: Peter Kautz