Borgward B2000 AO

Goliath Goli

Hanomag SS20

Hanomag SS100N

Unimog 401

Moto Guzzi Ercole

Mulag DM10

Opel Blitz 1,75 to

Samecar Agricolo

VW Bulli T1 Samba

Aktueller Pfad: Home -

Nutzfahrzeuge - Primus -

 

Primus Straßenzugmaschinen

Johannes Köhler, der Gründer der Firma Primus, verwirklichte 1934 seine Idee zur Herstellung einer Straßenzugmaschine für den Nahverkehr. Mit kompakten Abmessungen waren sie ideal für den Betrieb in engen Hinterhöfen oder innerhalb von Fabrikanlagen. Die Schlepper hatten von Anfang an ein Dach über dem Kopf vom Fahrer und den Passagieren, spätere Modelle auch Türen mit versenkbaren Scheiben, um vollständigen Schutz vor den Wetterunbilden zu gewährleisten.

Die Motoren kamen ausnahmslos von Deutz und waren hinter dem Fahrerhaus angebracht. Dieses Prinzip behielt Primus im Gegensatz zu den damals weit verbreiteten Konkurrenten (Deuliewag, Hanno, Miag, …) auch bis zur Produktionseinstellung bei.

Link zur Herstellerbeschreibung von Primus.
Link zu den
Traktoren von Primus.
 

In den Beschreibungsseiten der Fahrzeuge finden Sie:

  • Kurzbeschreibung des Fahrzeugs
  • Mehrere Bilder unterschiedlicher Perspektiven und / oder Fahrzeuge.
  • Technische Daten Fahrzeug, Motor, Getriebe, Bremsen und Zubehör
     

Klicken Sie in die Bilder und Sie kommen zu den Fahrzeugbeschreibungen

Primus P14 01k

Primus P20 Elektro 01k

 

 

 

 

P11, P14,
P16 + P25

P20, P30 +
P20 Elektro

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




Text: Peter Kautz
Fotos: siehe Fahrzeugbeschreibungen