Lanz verhandelte ab Anfang der fünfziger Jahre mit der spanischen Regierung über den Bau eines Zweigwerks. 1955 wird die Lanz Iberica S.A. (LISA) gegründet und liefert ab 1956 die ersten Traktoren aus spanischer Produktion aus. Anfangs werden die meisten Teile aus Deutschland geliefert, aber es ist vertraglich genau geregelt, das immer mehr Komponenten direkt in Spanien hergestellt werden. Nach und nach werden auch immer mehr Typen gebaut, die zwar grundsätzlich auf einem deutschen Modell basieren, aber in der spanischen Produktion für den eigenen Bedarf abgewandelt werden. So auch der D6516, der stärkste serienmäßig gebaute Lanz Bulldog aller Zeiten.
Insgesamt wurden in Spanien 17100 Bulldog-Schlepper gebaut, anfangs in den Lanz-Farben, später im grün/gelb von John Deere. Folgende Modelle wurden von 1956 bis 1963 gebaut:
|
*) Schmalspur für den Weinbau
Da die spanische Schlepper hier sehr rar sind, werden Bilder und Beschreibungen nur nach und nach ergänzt werden. Daten zum Motor und zur Bauzeit kann man im spanischen Internet finden, über Abmessungen, Gewicht und Reifengrößen fand ich jedoch nirgendwo etwas.
|