2008 Bikermesse Koblenz

2008 Schleppertreffen Hattert

2008 Stationärmotoren Bonefeld

2009 Moselschiefer Classic Mayen

2009 Traktortreffen Rengsdorf

2010 Schmiedefest Weltersbug

2010 Oldtimertreffen Waldorf

2010 Ackerkralle Niedertiefenbach

2010 Oldtimer Motorräder Gratzfeld

2015 Classic-Gala Schwetzingen

Aktueller Pfad: Home -

Veranstaltungen - 2013 - Bad Berleburg-Aue -

Bad Berleburg-Aue Traktortreffen

Pfingstsonntag war der einzige Tag an diesem Wochenende mit guter Wettervorhersage. Also nix wie los. Morgens war es noch recht kühl, eine Jacke angebracht. Die Entfernung war mit 85 km noch im normalen Rahmen, die Strecke ging aber nur über Landstraße, teilweise auf der Karte schon erkennbar über kurvenreiche Nebenstraßen. Mein uraltes Navi war hier sicher mal wieder überfordert, wie sich später auch bestätigte.

Bad Berleburg-Aue Eingang

Aber irgendwie kam ich an, herrlicher Sonnenschein ließ einen angenehmen Tag erwarten. Die Jacke blieb im Auto, der Hut kam auf den Kopf. Schon am Beginn des Platzes zeigte sich, dass die Hanomag-Freunde Aue nicht nur Traktoren mögen, hier standen einige PKW. Dahinter erste Hanomags, die Kleintransporter Kurier und AL28. Erste Gespräche kamen in Gang, ein positiver Auftakt.

Bad Berleburg-Aue PKW

Am besten bestückt war natürlich die Wiese mit Traktoren. Eine große Wiese, nirgendwo war drangvolle Enge, überall Platz zum flanieren. Nur die Fahrer sind ordentlich, bei soviel Platz muss man nicht dicht an dicht parken, etwas mehr Platz zwischen den Fahrzeugen hilft beim Fotografieren sehr. Die Mischung der Fahrzeuge ging querbeet, nicht nur Hanomags waren vertreten.

Bad Berleburg-Aue Traktoren

Das erste Motiv für die Kamera war ein Schmalspurschlepper von IHC, leider war nirgendwo der Typ zu ermitteln. Vielleicht kann ich den noch beim Fahrer erfragen. Auch sehr viel interessante Eicher Modelle Bad Berleburg-Aue von hintenwaren vertreten, querbeet in allen Größenordnungen. Beeindruckend ein schwerer IFA ZT 303. Auch ein schön restaurierter Ursus C451 und ein hellgrauer MB Trac 1000 erhielten meine Aufmerksamkeit.

An einem sehr seltenen Deutz wäre ich beinah vorbeigegangen, wenn ich nicht das Gespräch der Betrachter mitbekommen hätte. Ein D5005 mit Allradantrieb, von dem maximal zehn Exemplare gebaut wurden, vielleicht noch weniger. Der freundliche Besitzer nutzt die Rarität sogar noch zum Holzeinschlag. Er ließ mich auch den KFZ-Schein fotografieren, sehr hilfreich, da in der Literatur kaum etwas über den Schlepper zu finden ist.

Bad Berleburg-Aue idyllisch WohnenDen Hanomag Kettenschlepper K50 sah ich hier zum zweiten Mal, ohne Hinweis auf den Typ. Die Suche nach dem Besitzer führte zum Häuptling der Hanomag-Freunde Hans-Gerhard Becker, der mir den Typ und das Baujahr 1936 mitteilte. Damit dürfte die Kettenraupe das älteste Fahrzeug auf dem Platz gewesen sein.

Auch sonst gab es noch viel zu sehen und zu fotografieren. Was mir angenehm auffiel, das hier eine Gegend mit netten Leuten zu sein scheint. Kein Motzen beim Besteigen der Ackerschiene, um ein Foto zumachen, kein Meckern über Internetpublikationen, die irgendwelchen Kriminellen den Weg zur Beute zeigen. Im Gegenteil, Hilfsbereitschaft bei Fragen und Entgegenkommen.

Bad Berleburg-Aue Wohnwagen 2Es war ein schöner Tag in Aue. Danke an die Hanomag Freunde Aue und gutes Gelingen bei dem nächsten Treffen mit so schönem Wetter wie an diesem Sonntag!

Veranstalter: Hanomag-Freude Aue
Termin: 18. - 19.05.2013
Ort: 57319 Bad Beleburg-Aue

 

Text und Fotos: Peter Kautz