2008 Bikermesse Koblenz

2008 Schleppertreffen Hattert

2008 Stationärmotoren Bonefeld

2009 Moselschiefer Classic Mayen

2009 Traktortreffen Rengsdorf

2010 Schmiedefest Weltersbug

2010 Oldtimertreffen Waldorf

2010 Ackerkralle Niedertiefenbach

2010 Oldtimer Motorräder Gratzfeld

2015 Classic-Gala Schwetzingen

Aktueller Pfad: Home -

Veranstaltungen - 2013 - Hilchenbach-Grund -

Oldtimertreffen in Hilchenbach-Grund

Ich hatte die Veranstaltung in den Terminlisten des BHLD schon übersehen, als ich eine Einladung der Freunde historischer Fahrzeuge zu dem Oldtimertreffen erhielt, Da ich an diesem Sonntag noch nichts vor hatte und angenehmes Wetter herrschte, fuhr ich also hin.

Dort angekommen, fuhr ich mich erstmal fast fest. PKW Sommerreifen sorgen auf nasser Wiese nicht unbedingt für optimalen Vortrieb, das hügelige Gelände bereitete auch anderen Besuchern Schwierigkeiten.

Hilchenbach Traktortreffen 1

Das eigentliche Ausstellungsgelände war jedoch noch erheblich steiler (auf Bild 1 gut zu erkennen) und für Gehbehinderte (wie auch mich) nicht ganz einfach zu bewältigen. Dafür war Platz (fast) ohne Ende, nirgendwo musste irgendwer eingeengt parken. Einige Schlepperfahrer fanden das wohl vermessen, sie parkten ihre Traktoren so eng zusammen, das man nicht dazwischen passte. Für jemand, der zum Fotografieren gekommen ist nicht ganz nachvollziehbar.

Hilchenbach Traktortreffen 2

Die Fülle der vorhandenen Fahrzeuge entschädigte jedoch bald. Da im Schlepperbereich alle Jahrgänge eingeladen waren, war eine ausgewogene Mischung neuer und als Schwerpunkt alter Modelle vorhanden. Teilweise nebeneinander stehend, wurde die Entwicklung in der Schleppertechnik deutlich.

Hilchenbach Traktortreffen 3

Neben den großen, allseits bekannten Firmen wie Deutz, Eicher, Fendt, IHC, Porsche, Allgaier usw. fanden sich auch einige Raritäten, die man nur selten zu Gesicht bekommt. Ein Same Minitauro 50 zum Beispiel oder der Wesseler WL40E, die mich sofort zum Fotografieren animierten. Aber auch ein MAN A32A oder bei den wenigen PKW's ein Simca 1301 wurden rundum aufgenommen.

Hilchenbach Traktortreffen 5Sogar einige Schmalspurschlepper waren anwesend. Für mich am interessantesten der Krieger KS30A, der mit seinem Allradantrieb trotz geringer Größe sehr bullig wirkt. Bei den Nutzfahrzeugen fiel ein Hanomag Kurier mit verkürzter Ladefläche und Seilwinde auf, der für den Einsatz im Weinberg optimiert ist.

Der Hanomag Straßenschlepper mit Zebralackierung - wahrscheinlich ein ehemaliger Zirkusschlepper - fuhr leider weg, bevor ich nahe genug für eine genauere Identifizierung herangekommen war. Ein Bild gibt es hier trotzdem, er hat mir zu gut gefallen.

Hilchenbach Traktortreffen 4Ganz oben am Platzende befindet sich ein ebener Weg, an dem die Getränke- und Essensversorgung sowie andere Stände untergebracht waren. Ich war froh, endlich nicht mehr in einer Steigung kraxeln zu müssen, aber dicke Steine bis geschätzt 20 cm Durchmesser bildeten ein Großteil der Oberfläche. Für Straßenschuhe total ungeeignet, für hochhackige Damenschuhe sicher auch. Es gibt Steinbrecher mit Traktorantrieb, die erledigen das sehr gut!

Ab 14:00 Uhr lehrte sich der Platz ziemlich schnell, zurück blieb nur ein kleiner Rest. Leider hatte ich nicht alle Fahrzeuge aus der Nähe gesehen, aber es hat trotzdem gelohnt.

Hilchenbach Traktortreffen 7Veranstalter: Freunde historischer Fahrzeuge e.V.
Termin: 15. + 16.06.2013
Ort: 57271 Hilchenbach-Grund

 

Text und Fotos: Peter Kautz