2008 Bikermesse Koblenz

2008 Schleppertreffen Hattert

2008 Stationärmotoren Bonefeld

2009 Moselschiefer Classic Mayen

2009 Traktortreffen Rengsdorf

2010 Schmiedefest Weltersbug

2010 Oldtimertreffen Waldorf

2010 Ackerkralle Niedertiefenbach

2010 Oldtimer Motorräder Gratzfeld

2015 Classic-Gala Schwetzingen

Aktueller Pfad: Home -

Veranstaltungen - 2013 - Bad Ems -

Main-Ausfahrt - Mittagspause in Bad Ems

Für Fronleichnam war eine Ausfahrt des Klubs Main-Oldtimer mit einer Mittagspause in Bad Ems angekündigt. Da der Wetterbericht zumindest trockenes Wetter vorhersagte, entschloss ich mich kurzfristig, hier mal wieder mein Fotoarchiv zu bereichern. Das Kurort an der Lahn ist ein schöner Rahmen für Oldtimer und von meinem Wohnort mit 50 km Anfahrt zu erreichen.

Dort angekommen, fand ich bei kühlem, aber trockenem Wetter noch keine Oldtimer vor, aber die schöne Umgebung reizte trotzdem zum Fotografieren. Kurz vor Mittag erschienen die ersten Fahrzeuge, jetzt stand die Kamera nicht mehr still. Schon das Führungsfahrzeug, ein Lagonda M45 Le Mans mit dem Baujahr 1935 legte einen überzeugenden Auftritt hin. Nicht nur das imposante Aussehen eines Vorkriegssportwagens in roter Lackierung, sondern auch der grollende Sound des Sechszylinders lenkte alle Blicke auf das Fahrzeug.

Bad Ems m1

Von der Lautstärke her war jedoch bei allen Teilnehmern eine Anpassung an das Umfeld einer Kurstadt gegeben. Selbst die nicht nur im Hubraum, sondern auch in der Lautstärke oft führenden amerikanischen V8-Motoren wurden hier "piano" bewegt, höchstens ein leises, dumpfes Grollen war bei etwas mehr als Standgas zu hören, wenn die Wagen vorbei glitten. Alle Teilnehmer waren mit sehr viel Disziplin unterwegs.

Das Teilnehmerfeld war bunt gemischt, vom kleinen 500er Fiat bis zu hubraumstarken Luxuslimousinen war alles Mögliche vertreten. Europäische Autos kamen aus Deutschland, Frankreich, England, Italien und Schweden, sogar Österreich war mit einem Steyr-Puch 500 vertreten, klein und giftig mit Breitreifen und Überrollbügel. Bei den Amerikanern waren es leider nur Sportwagen von Ford (Mustang) und Chevrolet (Corvette). Vermisst habe ich die übergroßen Limousinen, die jeden europäischen Parkplatz lächerlich klein erscheinen lassen und die übermotorisierten Muscle-Cars.

Impressionen aus Bad Ems mit und ohne Oldtimer

Bad Ems k2

Bad Ems k1

Bad Ems k5

Bad Ems k3

Bad Ems k4

Bad Ems k6

Bad Ems k7

Bad Ems k8

Bad Ems k9

Bad Ems k10

Bad Ems m2

Deutsche Autos waren allein schon standortbedingt am stärksten vertreten. Vom VW Käfer in mehreren Ausführungen über etliche Mercedes Modelle bis hin zum schon fast modern aussehenden BMW 323i, der aber auch schon 1981 vom Band gerollt ist. Auch ein noch unrestaurierter Opel Kadett Kombi, der heute sehr seltene Borgward Isabella Kombi und die starke Porsche Fraktion waren vertreten. Aus Frankreich kam die "Göttin" in Form eines Citroen DS21 ie Pallas. Schweden war mit einem Volvo P1800 S vertreten, ein zeitlos schöner Sportwagen.

England war mit einem breiten Spektrum vertreten, allseits bekannte Marken wie Austin Healey, Jaguar, MG und Triumph waren mit mehreren Exemplaren anwesend. Aber auch Vertreter kleinerer Hersteller wie der Lotus Elan Sprint, ein TVR und der eingangs schon erwähnte Lagonda waren zu sehen. Aus Italien kamen neben den kleinen Stoppelhopsern von Fiat (500, 600 und 850) rassige Sportwagen und sportliche Limousinen von Alfa Romeo. Auch ein Maserati Merak zog bewundernde Blicke auf sich.

Nach über zwei Stunden Mittagspause leerte sich der Platz langsam wieder, die Karawane zog weiter. Es war eine interessante Zeit mit vielen schönen Oldtimern, die angeschaut und fotografiert wurden. Nicht nur von mir, auch das andere flanierende Publikum zeigte starkes Interesse. Vielen Dank an den Veranstalter und die beteiligten Helfer, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

Veranstalter: MainOldtimer e.V., Frankfurt/Main
Termin: 30.05.2013
Ort: Main-Ausfahrt Mittagspause in Bad Ems

 

Text und Fotos: Peter Kautz