2008 Bikermesse Koblenz

2008 Schleppertreffen Hattert

2008 Stationärmotoren Bonefeld

2009 Moselschiefer Classic Mayen

2009 Traktortreffen Rengsdorf

2010 Schmiedefest Weltersbug

2010 Oldtimertreffen Waldorf

2010 Ackerkralle Niedertiefenbach

2010 Oldtimer Motorräder Gratzfeld

2015 Classic-Gala Schwetzingen

Aktueller Pfad: Home -

Veranstaltungen - 2013 - Schloss Bensberg -

Concours d'Elegance auf Schloss Bensberg

Da es mir 2012 beim Concours d'Elegance am Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach sehr gefallen hatte, wollte ich in diesem Jahr unbedingt wieder dorthin. Im Gegensatz zu dem wunderschönen Wetter in 2012 war in diesem Jahr nur Regen vorhergesagt, aber ich ließ mich nicht abschrecken.

Durch den Regen bei der Anfahrt nahm ich an, in der Nähe vom Schloss noch einen Parkplatz zu finden und den hervorragenden Shuttle-Service zum Technologiepark nicht nutzen zu müssen. Es gelang auch, aber gerade so mit viel Glück.

Schon vor dem Schloss kam der Fotoapparat zum Einsatz, zwei VW XL1 drehten hier ihre Runden. Die futuristisch anmutenden Zweisitzer mit einem Verbrauch von unter einem Liter pro 100 Kilometer zeigen die Grenze des heute machbaren auf. Bisher nur als Versuchsfahrzeug eingesetzt soll nun eine Kleinserie (200 Stück?) aufgelegt und für einen recht hohen Preis verkauft werden. Nähere Abgaben sind für die IAA angekündigt.

Concours d’Elegance

Schloss Bensberg Concours d'Eleganze

Schloss Bensberg Concours d'Eleganze hinten
Schloss Bensberg Concours d'Eleganze vorne
Schloss Bensberg Concours d'Eleganze Monteverdi
Schloss Bensberg Concours d'Eleganze Eingang

Neben VW hatten noch einige Edelmarken ihre aktuellen Exponate auf dem Vorplatz des Schlosses platziert. Gezeigt wurden unter anderem Bentley Mulsanne und Continental GTC Speed, Lamborghini Aventador und einige Porsche Modelle, unter anderem auch der viersitzige Panamera. Alles Traumwagen der Moderne, es müssen nicht immer Oldtimer sein.

Jetzt aber nichts wie rein! In diesem Jahr waren auch noch einige Sonderausstellungen angekündigt, 50 Jahre Porsche 911 und 904 GTS und 50 Jahre Lamborghini. Trotz ständigem Regen vom Nieseln bis zu dicken Tropfen wollte ich nichts verpassen. Nachdem ich mir einen Überblick über die Fahrzeuge des Concours d'Eleganze verschafft hatte, ging ich erstmal zur Ausstellung der Fahrzeuge der Rallye des Vortages hinter dem Schloss. Leider für einige Fahrzeuge zu spät, gemäß dem Katalog der Veranstaltung waren zur Mittagszeit leider schon etliche der Teilnehmer abgereist.

Doch auch so blieb genug zum Fotografieren. Porsche, Mercedes, VW, Lamborghini und überraschend viele Maserati waren in jeweils mehreren Exemplaren zu bewundern. Allein der inzwischen rare und teure VW Samba Bus war gleich dreimal anwesend, einer davon in bunter Hippie-Bemalung, nur handwerklich sehr viel besser ausgeführt. Auch die fast ausgestorbene Doppelkabine konnte ich zweimal finden.

Aber auch andere Firmen waren mit schönen Exemplaren vertreten. Ob der BMW 600 (die verlängerte Knutschkugel), Austin Healey 3000, Jaguar E-Type, Fiat 850 Cabrio, Ford Capri 3000 RS und viele andere. Ich vergaß alles um mich herum, es trieb mich von einem Fahrzeug zum nächsten. Für mich ganz neu war auch der VW SP2 aus Brasilien und der DKW 3=6 Monza, ich musste erst nachsehen, was ich da fotografiert hatte.

Präsentation der Rallye Fahrzeuge und Sonderausstellung

Schloss Bensberg Präsentation

Schloss Bensberg Präsentation Fotograf
Schloss Bensberg Präsentation Käfer
Schloss Bensberg Präsentation Porsche
Schloss Bensberg Präsentation Mercedes

Nun ging es zurück in den Innenhof, bevor die Preisverteilung anfing. Langsam hörte es auf zu regnen, die Fahrzeuge zeigten aber noch viele Tropfen auf glänzendem Lack. Die hier gezeigten Exemplare gehören zur Creme de la Creme der Oldtimer. Die Buchstaben des Alphabets gingen von A (AC 428 Coupe) bis T (Talbot Lago) mit etlichen Edelkarossen dazwischen. Allein sechs Aston Martin, jeweils drei Bentley und Bugatti, fünf Lamborghini und fünf Porsche Modelle stellten die Masse der Preisanwärter.

Aber auch andere Marken waren mit ein oder zwei Exemplaren vertreten, ob nun Alfa Romeo, Cadillac, Horch, Facel, Lancia, Maserati, Mercedes, Monteverdi, Opel oder Rolls Royce, alle wollten gewinnen. Die Marken D.B. und Dual waren für mich ganz neu, mein persönlicher Sympathieträger war aber der Borgward Hansa 2400, eine große viertürige Limousine, der Vorläufer des P100. Er zeigt ein wenig bekanntes Kapitel der deutschen Automobilentwicklung, fast in Vergessenheit geraten.

Bis kurz vor Schluss der Veranstaltung war ich auf dem Platz, immer fand sich noch neue Details, keine Sekunde war langweilig. Menschliche Stars habe ich keine gesehen bzw. erkannt, für mich waren die Fahrzeuge die Stars. Davon waren viele hier, es war ein ausgefüllter Sonntag. Danke an die Veranstalter für das gelungene Treffen, wenn mir nicht der Himmel auf den Kopf fällt, komme ich im nächsten Jahr wieder!

Veranstalter: Hotel Schloss Bensberg GmbH
Termin: 06. - 08.09..2013
Ort: Bergisch Gladbach, Schloss Bensberg

 

Text und Fotos: Peter Kautz