2008 Bikermesse Koblenz

2008 Schleppertreffen Hattert

2008 Stationärmotoren Bonefeld

2009 Moselschiefer Classic Mayen

2009 Traktortreffen Rengsdorf

2010 Schmiedefest Weltersbug

2010 Oldtimertreffen Waldorf

2010 Ackerkralle Niedertiefenbach

2010 Oldtimer Motorräder Gratzfeld

2015 Classic-Gala Schwetzingen

Aktueller Pfad: Home -

Veranstaltungen - 2013 - Fuchskaute -

Fuchskaute Oldtimertreffen

Am Samstag war schönes Wetter und ich wollte das erste Mal für dieses Jahr eine Veranstaltung besuchen. Gemeinsam mit einem Kollegen machte ich mich auf zur Fuchskaute, mit ungefähr 650 Metern die höchste Erhebung im Westerwald. Am dortigen gleichnamigen Restaurant war zu einem Oldtimertreffen eingeladen worden, meines Wissens erstmalig an diesem Standort.

Fuchskaute Oldtimer Traktor2

Nach kurzer Fahrt angekommen, waren wir über die Menge der ausgestellten Exponate erstaunt. Das Gelände bietet ausreichen Platz, die Traktoren waren auf einer gemähten und trockenen Wiese untergebracht, geteerte oder mit Kies abgedeckte Flächen für alle anderen Fahrzeuge waren in ausreichender Menge vorhanden. Auch für Besucher stand war genügend Platz auf den angrenzenden Wiesen zur Verfügung. Ein idealer Ort für Veranstaltungen dieser Art.

Fuchskaute Oldtimer Traktor4

Wir gingen den an einem Hang gelegenen Platz von unten nach oben ab, die Wiese mit den Traktoren kam zuerst dran. Die gezeigten Exemplare waren eine gute Mischung der hier früher im Einsatz befindlichen Marken, Deutz, Fahr, Fendt, IHC McCormick, MAN, Kramer, …

Fuchskaute Oldtimer verschiedene

Aber auch einige Raritäten waren darunter. Viel Bewunderung fand der chromstrotzende Hürlimann D115, der zum Ackern viel zu schade erscheint. Auch der große Fahr D60L, in den fünfziger Jahren der Dickste von Fahr, bietet ein imposantes Erscheinungsbild. Ein MAN mit vielen Milchkannen erinnerte an frühere Zeiten, der Kramer KL600S mit seiner eckigen Karosserie ist hier auch exotisch. Richtig aus dem Rahmen fiel der David Browm "Taskmaster", ein Flugzeugschlepper, dessen Karosserie eher an einen Oldtimer PKW erinnert.

Fuchskaute Oldtimer LKW1Auch bei den LKWs war ein schöner Querschnitt zu sehen, vom "kleinen" Chevrolet 3200 Pickup Baujahr 1957 bis hin zu großen Sattelschleppern von Büssing, Krupp oder Scania und anderen. Auch in den Größen dazwischen war viel zu finden, etliche Fotos sind im Kasten.

Bei den PKWs fiel neben den deutschen Modellen die überproportionale Präsens amerikanischer Automobile auf. Vermisst habe ich die Kleinwagen der Wirtschaftswunderzeit, die sonst überall knatternd die kleinsten Lücken füllen, aber hier war noch nicht einmal ein Käfer zu sehen. Viel bewundert wurde ein Kougar, ein teilweise auch als Kitcar (Bausatz) verkaufter englischer Sportwagen mit Motor und anderen Bauteilen von Jaguar.

Fuchskaute Oldtimer LKW2Zu den Motorrädern kam ich leider erst zum Schluss, nach dem Mittagessen fuhren viele schon wieder weiter. Motorradfahrer haben Hummeln im Hintern, da sind lange Aufenthalte meist nicht drin. Die Maschinen der neueren Jahrgänge waren meist schon weg, trotzdem konnte ich noch einige schöne Oldtimer fotografieren.

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung. Die Mischung der verschiedenen Fahrzeugarten lässt jeden Oldtimerliebhaber etwas finden, wofür er sich begeistern kann. Und die Menge der versammelten Fahrzeuge ist für eine Erstveranstaltung erstaunlich. Leider habe ich Fuchskaute Oldtimer Motorräderdie hier gezeigten Fotos erst am Nachmittag gemacht, viele waren schon weg. Hoffentlich ist der Veranstalter willens und in der Lage, hier noch viele Fortsetzungen folgen zu lassen.

Veranstalter: Bernd Von der Heiden
Termin: 04.05.2013
Ort: 56479 Willingen / WW.

 

Text und Fotos: Peter Kautz