Als Ablösung für die Simson KR51 Schwalbe kam 1986 der Motorroller Simson SR50 auf den Markt. Die etwas ungewöhnliche Formgebung mit freistehenden Hinterrad, sichtbarem Tank und motorradähnlicher Vorderradgabel war für einen Roller gewöhnungsbedürftig, ist aber auch unverwechselbar.
Die SR50 wurde auch über die Wende hinaus produziert, hier sind aber nur die Modelle bis 1989 angezeigt. Folgende Varianten wurden bis dahin hergestellt:
Simson SR50 N (Normal):
Einfache Grundversion ohne Blinker, Batterie und Zündschloss, 6 Volt, Dreigang Getriebe
Simson SR50 B3 (Blinker):
Mit Blinker, Batterie und Zündschloss, 6 Volt, Dreigang Getriebe
Simson SR50 B4 (Blinker):
Wie B3, aber mit Viergang Getriebe
Simson SR50 C (Comfort):
Wie B4, aber mit 12 Volt, 35 Watt Scheinwerfer, verstellbaren Federbeinen und zwei Rückspiegeln.
Simson SR50 CE (Comfort, Elektrostarter):
Wie C, aber mit zusätzlichem Elektrostarter
Auf der Simson SR50 basierte der hubraumstärkere Motorroller Simson SR80 (CE). Durch Vergrößerung der Bohrung stand hier ein Hubraum von 70 ccm zur Verfügung. Auch das Lastendreirad Simson SD50 Albatros basierte auf der SR50.
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