Alle hier gezeigten Daten stammen aus einem einzigen Prospekt, gezeigt in dem Buch "Prospekte berühmter Traktoren - Straßenschlepper" von Michel Bach und Wolfgang Wagner. Für Freunde seltener Straßenzugmaschinen sehr zu empfehlen, obwohl es außer einem Vorwort keinerlei Texte gibt, noch nicht einmal eine Inhaltsübersicht.
Die Basis der Fahrzeuge bildet ein Rahmen aus U-Profilen, die Karosserie ist aus Stahlblech. Kotflügel decken die Räder rundum ab, das Fahrerhaus bietet eine Sitzbank für 2 - 3 Personen. Der Motor sitzt hinten, um die Antriebsachse zu belasten. Ein Dreiganggetriebe plus Rückwärtsgang sorgt für die Kraftübertragung. Alle Motoren stammen vom Hersteller KHD (Deutz).
Im BOB B9 werkelt ein liegender Einzylinder aus der Baureihe MAH als Wasserverdampfer im Thermosyphon Verfahren, das heißt ohne Umlaufpumpe. Aus 1,1 Litern Hubraum werden 8,5 PS mobilisiert. Im BOB B10 ist es ein stehender Einzylinder A1M mit Kühler und Wasserpumpe. Hier sind es etwas über ein Liter Hubraum mit 9,5 PS. Im BOB B20 verdoppelt sich der A1M zum A2M, also zwei Zylinder mit 19 PS.
Als ich diesen Schlepper zum ersten mal von weitem sah, dachte ich an ähnliche Modelle von anderen Herstellern wie Deuliewag, Miag oder Primus. Erst nach dem Lesen der Beschriftung des Besitzers wurde mir bewusst, vor einer absoluten Rarität zu stehen. Leider im Zustand Scheunenfund, aber anscheinend einigermaßen komplett. Ich hoffe, dem Eigentümer gelingt eine angemessene Restauration und ich sehe den Schlepper mal irgendwann wieder.
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