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Nutzfahrzeuge - DKW - Schnellaster Typ 30 -

 

DKW Schnellaster Typ 30

Nachdem der Schnellaster F89L schon einmal 1952 gravierend überarbeitet wurde, kam 1954 der Typ 30 (auch F800/30 genannt) auf den Markt. Er behielt zwar das Motorprinzip des Zweizylinder Zweitakters vom Vorgänger bei, der Motor hatte aber mit nun 0,8 Liter Hubraum und war mit einer Leistung von 30 PS spürbar kräftiger. Auch das Viergang Getriebe war verbessert, die Gänge zwei bis vier waren nun synchronisiert.

Das äußere Erscheinungsbild war weitgehend gleich geblieben, aber unter dem Blech hatte sich vieles verändert. Die Nutzlast war auf 800 Kilogramm erhöht worden (je nach Bauart etwas schwankend). Die Dynastart-Anlage war zugunsten eines normalen Anlassers und einer Lichtmaschine verschwunden. Der Scheibenwischer wurde vergrößert und die Bremsen verbessert.

Doch Kunden und Händler wollten mehr. Es sollte ein Dreizylinder Motor sein, ein Tonne Nutzlast wurde gefordert. Schon zwei Jahre später löste deshalb der Schnellaster 3=6 den Typ 30 ab.
 

DKW Schnellaster Typ 30 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

DKW Schnellaster Typ 30 01k
DKW Schnellaster Typ 30 02k
DKW Schnellaster Typ 30 03k

 

DKW Schnellaster Typ 30 Bus

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Schnellaster Typ 30

Bauart

Kasten

Kombi

Bus

Pritsche

Baujahr von - bis

1954 - 1956

gebaut ca. Stück

58.792 (alle Typen und Bauarten von 1949 - 1962)

km/h

85

80

Leergewicht kg

1150

1190

1230

1130

zul.Ges-Gew. kg

1950

1975

1880

1950

Fahrzeug L/B/H mm

4180 / 1670 / 1900

4455 / 1886 / 1900

Laderaum L/B/H mm

2230 / 1390 / 1575

2600 / 1750 / 350

Radstand mm

2750

3000

Spur v / h mm

1317 / 1400

Achse vorne

eine Querfeder oben, Querlenker unten

Achse hinten

Federstäbe quer, Längslenker

Reifengröße

5.50-16 / 6-00-16

Betriebsbremse

hydraulische Trommelbremsen vorne und hinten

Motor:

Hersteller und Typ

Auto Union DKW

Kraftstoff

Zweitaktgemisch Benzin und Öl

Kühlung

Wasser Thermosyphon

Zylinder / Takte

2 Reihe / 2

Hubraum ccm

792

Bohrung/Hub mm

78 / 83

Leistung bei U/min

30 PS bei 3800

Drehmom.bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen)

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1, Gang 2 - 4 synchronisiert

Abtriebsachse

vorne

 




Text und Fotos: Peter Kautz