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Nutzfahrzeuge - Kaelble - KDV12 (E6, Z6, ZT) -

 

Kaelble KDV 12 (E6, Z6 und ZT)

Diese Kaelble KDV12 Zugmaschine hat trotz ihres gewaltigen Erscheinungsbilds nur ein zulässiges Gesamtgewicht von 14 Tonnen. Die Deutsche Bundespost orderte 20 der insgesamt 38 gebauten Exemplare, also mehr als die Hälfte. Das hier auf den Fotos gezeigte zweireihige Fahrerhaus bietet Platz für bis zu acht Personen, ein kürzeres, einreihiges Fahrerhaus für bis zu vier Personen konnte auch geordert werden.

Der Sechszylinder Motor mit über 8 Litern Hubraum war mit und ohne Turbolader erhältlich. Ohne Turbolader standen 150 PS zur Verfügung, mit Turbolader 195 PS. Ein Sechsganggetriebe konnte alle drei Achsen antreiben, der Antrieb zur Vorderachse war abschaltbar.

Die Typenbezeichnungen bei Kaeble hatten alle eine Bedeutung, das KDV12 schlüsselt sich wie folgt auf:

  • K = Kraftfahrzeug
  • D = Dreiachser
  • V = Vorderradantrieb
  • 12 = Nutzlast in Tonnen (hier bei 14 Tonnen zul. Gesamtgewicht sehr unwahrscheinlich)

Vom KDV12 wurden drei Varianten gebaut:

  • E6 = Muldenkipper, Sechszylinder Motor
  • Z6 = Zugmaschine, Sechszylinder Motor
  • ZT = Zugmaschine, Motor mit Turbolader

Heute sieht man auf Oldtimertreffen meist eines der ehemaligen Exemplare der Deutschen Bundespost. Hier war wahrscheinlich die Wartung besser und die Belastung nicht so hoch wie im industriellen Bereich.
 

Kaelble KDV 12Z6 01m

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Kaelble KDV 12Z6 01k
Kaelble KDV 12Z6 02k
Kaelble KDV 12Z6 03k
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Kaelble KDV 12Z6 05k
Kaelble KDV 12Z6 06k

Kaelble KDV 12 Z6, Baujahr 1963

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

KDV 12 (E6, Z6, ZT)

Kategorie

Straßenzugmaschine

Baujahr von - bis

1962 - 1963

gebaut ca. Stück

38 (davon 20 Stück für die Bundespost)

km/h

75

zul. Ges-Gewicht kg

14.000

Fahrzeug L/B/H mm

7900 / 2500 / 3100

Radstand mm

3760 (Vorderachse - 1. Hinterachse), 1300 (1. - 2. Hinterachse)

Reifengröße

10.00-20

Betriebsbremse

Druckluftbremse für alle Achsen

Motor:

Hersteller

Kaelble

Typ

M215s

M215sT (Turbolader)

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

6 Reihe / 4

Hubraum ccm

8100

Bohrung/Hub mm

115 / 130

Leistung bei U/min

150 PS bei 2400

195 PS bei 2400

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF AK6-55

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 1

Abtriebsachse

Allrad, Vorderachse abschaltbar

 




Text und Fotos: Peter Kautz