|
|
Opel Blitz 1,7 bis 2,4 Tonnen (1965 - 1975)
|
Nachdem die Verkaufszahlen des Opel Blitz 1,9 Tonnen bedrohlich gesunken waren, überarbeitete Opel den Blitz noch einmal und verkaufte ab 1965 das neue Modell. Anfangs nur mit einem vermeintlich im Unterhalt preiswerteren Vierzylinder Benzinmotor, der auf 70 PS Leistung eingestellt war. Doch schon im Folgejahr 1966 kam wieder ein überarbeiteter Sechszylinder mit 80 PS dazu.
Die Verkaufszahlen blieben weiterhin im Keller. Die Kunden wollten sparsame Dieselmotoren haben, wie sie auch von den Mitbewerbern angeboten wurde. Endlich stellte auch Opel 1968 einen solchen zur Verfügung, der aber von Peugeot zugeliefert wurde.
Dadurch gab es einen kurzzeitigen Anstieg in den Verkaufszahlen. Aber es war zu spät, nach kurzer Zeit ging es wieder bergab. Opel hatte in dieser Zeit glänzende Erfolge bei den PKWs, also beschloss die Firmenleitung, in der Nutzfahzeugsparte die Entwicklung einzustellen. Bis 1975 blieb der Blitz im Programm, einen Nachfolger gab es bei Opel nicht.
|
|
Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen
|
|
|
|
|
|
|
Opel Blitz Kipper, handbetätigte Anhebung der Ladefläche!
|
|
|
|
|
|
|
Opel Blitz 375-6H, Baujahr 1973, Bus
|
Opel Blitz 300-6, Baujahr 1970, Abschleppwagen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Technische Daten Fahrzeug: Daten in Klammern für längere Radstände (Pritschenwagen)
|
Typ
|
Opel Blitz 1,7t / 1,9t
|
Opel Blitz 2,1t / 2,4t
|
Kategorie
|
leichter Kurzhauben-LKW
|
Baujahr von - bis
|
1965 - 1975
|
1966 - 1975
|
1968 - 1975
|
gebaut ca. Stück
|
|
|
|
km/h
|
105
|
|
|
Leergewicht kg
|
1710 (1790, 1850)
|
2,1 to: 1750 (1830, 1890), 2,4 to: + 35 kg
|
zul.Ges-Gew. kg
|
3700
|
2,1 to: 4000, 2,4 to: 4350
|
Anhängelast gebr. kg
|
2400
|
|
|
Fahrzeug L/B/H mm
|
5025 (5525, 6175) / 2080 / 2190
|
Ladefläche L/B/H mm
|
2800 (3300, 3950) / 1970 / 390
|
Radstand mm
|
3000 (3300, 3750)
|
Spur v / h mm
|
1300 / 2700
|
Achse vorne
|
Faustachse mit Halbfedern
|
Achse hinten
|
Starrachse mit Halbfedern
|
Reifengröße
|
6.50-17 (hinten Zwilling)
|
Betriebsbremse
|
Innenbackenbremsen auf allen Achsen, hydraulisch
|
Motor:
|
Hersteller
|
Opel
|
Opel
|
Peugeot
|
Typ
|
1,9 Liter
|
2,5 Liter
|
XDP 4,90
|
Kraftstoff
|
Benzin
|
Benzin
|
Diesel
|
Kühlung
|
Wasser
|
Wasser
|
Wasser
|
Zylinder / Takte
|
4 / 4
|
6 / 4
|
4 / 4
|
Hubraum ccm
|
1897
|
2490
|
2112
|
Bohrung/Hub mm
|
93 / 69,8
|
87 / 69,8
|
90 / 83
|
Leistung bei U/min
|
70 PS bei 5000
|
80 PS bei 4500
|
60 PS bei 4500
|
Drehmom.bei U/min
|
13,4 mkg bei 1800 - 3000
|
177 Nm bei 3600 - 4200
|
|
Getriebe und Antrieb:
|
Hersteller und Typ
|
Opel
|
Schaltung
|
manuell
|
Gänge v / r
|
4 / 1
|
Abtriebsachse
|
hinten
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Text und Fotos: Peter Kautz
|
|
|
|